Aber ich muss schon sagen, sehr interessante Seite.
Genau einen Monat nach der Ausrufung des NDH mussten sich alle männlichen Juden zwischen 16 und 60 Jahren bei den Ustascha-Behörden melden, "Judenausweise" wurden verteilt und die Kennzeichnungspflicht - drei Monate früher als im Deutschen Reich - eingeführt. Anders als in Deutschland und Österreich kam es nach der Einführung der Kennzeichnungspflicht zu Solidaritätsbekundungen in der Bevölkerung: Nicht-Juden und -Jüdinnen bekundeten - laut Ustascha- und Gestapo-Berichten - auf der Straße ihre Sympathie gegenüber Jüdinnen und Juden, älteren Frauen und Kindern wurden von Nicht-Juden die gelben Stofffetzen entfernt.
Un düber deine mehreren hunderttausen toten Serben im Auschwitz des Balkans
Das Jahr 1943 und der Anfang des Jahres 1944 verliefen relativ "ruhig". 1944 erlangte Luburić wieder indirekt Macht über das Lager, welches wieder mit alter Brutalität weitergeführt wurde. Mit der Auflösung des Hauptlagers, Jasenovac III, wurde am 19.4.1945 begonnen. In Jasenovac starben insgesamt zwischen 80000 und 90000 Menschen, davon rund 17000 Jüdinnen und Juden.
Schon wieder einen Bock geschossen Karatrottel.
Ich bedaure jedes Opfer des Ustasa Regimes. Aber man braucht nicht die Opferzahlen in Höhen zu treiben, die jeder Demograph unzweifelhaft wiederlegen kann.
Übrigens war mein Grossvater mütterlicherseits auch in Jasenovac inhaftiert. Sein Verbrechen, er war alt-katholisch. zum Glück kam er nach ca. 6 Monaten wieder frei. Mein Vater und sein Vater haben bei den Partisanen gegen diese Drecksgesindel gekämpft.