Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Holodomor: Genozid an Ukrainern

Ja. Es ist sogar bedeutender Teil, ein schlimmer, dramatischer Teil ukrainischer Geschichte. Auch mit den Folgen. Dass es entsprechend gelehrt wird, es Teil ihres nationalen historischen Gedächtnisses ist. Auch Teil von nationaler Identität, wenn es so etwas gibt. Würde ich nachvollziehen können. Dass es unter diesem Aspekt auch Teil dessen ist, was ukrainisch-russisches Verhältnis ausmacht und zu bewältigen sein wird. Das hatte ich ja vor langem geschrieben s.o. und das ist und bleibt ja tatsächlich so. Aber Opfer des Holodomor gab es nicht nur in der Ukraine. Bei weitem nicht. Und entsprechend eine alleinige nationale Sache daraus zu machen. Das halte ich in der Tat nicht für richtig.

Richtig und die Bolschewiken wussten bereits 1922 dass sie auf dem Land unpopulär waren, natürlich in erster Linie vor allem in der Ukraine. Aber die Beschlagnahme von Nahrungsmitteln hatte in der ganzen UdSSR zu Engpässen, grossen Protesten, Aufständen bis letzt endendlich zur Hungersnot geführt. Und auch ihre Ablehnung von allem, was "ukrainisch" klang oder so aussah, hatte zusätzlich dazu beigetragen, den nationalistischen und antibolschewistischen Zorn in der Ukraine am Leben zu halten. Lenin war trotz seiner Brutalität und Methoden (beispielsweise Bauern als Geisel zu nehmen um so die Abgabequoten aufrecht zu erhalten) der Lage bewusst und hat seinen Kurs geändert. Seine neue ökonomische Politik hat die Zwangsabgabe des Getreides beendet und für eine gewisse Zeit den freien Handel legalisiert. Und als zweiter Punkt, begann Moskau eine neue sogenannte Einwurzelungs-Politik, die sich an die nicht-russischen Minderheiten des sowjetischen Staates richtete. Das bedeutete sie gaben ihren Sprachen offiziellen Status und sogar in manchen Fällen Priorität, förderten im grossen Rahmen ihre Nationalkultur und führte de facto eine Politik der positiven Diskriminierung ein, indem russische Funktionäre aus Moskau durch Einheimische ersetzt wurden. Lenin erhoffte sich dadurch, dass die Sowjetische Macht weniger "fremd" für die Ukrainer erscheinen mag, damit sie ihre Forderungen nach Unabhängigkeit zurückschrauben und still bleiben.
 
Zurück
Oben