Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

HowTo: PC aufräumen!

S

ShiRaZ

Guest
So, wie oft liest man über "mein PC ist zu langsam" und Heulsusen, die dann immer den PC formatieren.
Den PC formatieren sollte man evtl. alle 5 Jahre in etwa, reicht vollkommen aus - aber auch hier gilt: Never touch a running system! (Fass niemals ein laufendes System an!)

Wie räum ich denn jetzt meinen PC auf??

Erstmal löschen wir alte Dateien, die wir nicht brauchen, also sowas wie Musik/Filme/Spiele (bitte sauber deinstallieren!)...
Unter C:\Programme\
können wir nachschauen ob wir noch Ordner haben von Programmen die nicht mehr auf dem PC installiert sind und diese können dann auch gelöscht werden - wenn ihr euch nicht sicher seit o. ä. dann lasst es bis hierhin sein! :) Ist auch oke...

2 Schritte bzw. 2 Programme sind nun erforderlich!

Als nächstes öffnen wir (wenn schon installiert) folgendes Programm:
CCleaner - Download - CHIP Online

Da muss nichts besonderes eingestellt werden, ausser wenn wir Passwörter im Webbrowser (IE, Opera, Chrome, Firefox, Maxthon,...) gespeichert lassen wollen, oder offene Webseiten. Dann entfernen wir am besten überall die Häkchen beim jeweiligen Browser den wir benutzen und klicken auf "Analysieren" - warten kurz!
Sobald er fertig ist, rechts unten auf "Starte CCleaner", bestätigen das mit "OK" und fertig! :)

Als nächstes installieren wir folgendes & führen es aus:
Auslogics Registry Cleaner - Download - CHIP Online

Wenn das Programm geöffnet ist, setzen wir ÜBERALL ein Häkchen rein und klicken auf:
a) Jetzt scannen
(Warten, dauert ein wenig!)
b) Beheben
c) Zurück
Und können das Programm schließen mit "X"

_______________________________________________________________


Diese beiden Programme nutzt ihr am besten 1 mal die Woche!
Soweit zu eurem System, was startet noch mit? Das ganze kann den PC auch verlangsamen!
Wie das geht, steht hier:
http://www.balkanforum.info/f72/howto-welche-anwendungen-windows-mitstarten-164543/#post1897997

Wenn ihr nicht wisst, was etwas ist, kann man leicht Onkel Google befragen ;)

Bei mir sieht es folgendermaßen aus...
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 23
ich hab XP-Tools, mit dem kann man so ziemlich alles machen.
Ich denke nicht das es richtig sauber macht, ich hab viele Programme getestet, bin nur bei den beiden sehr zufrieden - außerdem:
Um XP Tools nutzen zu können, müssen folgende technische Anforderungen erfüllt werden: Die Software läuft unter Microsoft Windows XP Home oder Professional.
Also CCleaner und Auslogics sind abwärtskompatibel, aber das nicht aufwärtskompatibel ;) Aber wer noch XP hat, kann es ja ausprobieren :)
 
Defragmentierung der Festplatte(n) wird bei älteren PCs auch was bringen, da die Sektoren in freie Cluster gequetscht werden und man somit Festplattenkapazität dazubekommt.
Ansonsten gutes Tutorial, wer bisschen Geld zahlen will und es also komfortabler haben will, kann sich TuneUp kaufen. :smoker:
 
Defragmentierung der Festplatte(n) wird bei älteren PCs auch was bringen, da die Sektoren in freie Cluster gequetscht werden und man somit Festplattenkapazität dazubekommt.
Ansonsten gutes Tutorial, wer bisschen Geld zahlen will und es also komfortabler haben will, kann sich TuneUp kaufen. :smoker:

TuneUp is bullshit!
 
Zurück
Oben