Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Hram Svetog Save

Re: Kathedrale Hl. Sava

AK47 schrieb:
Nedd schrieb:
AK47 schrieb:
Nedd schrieb:
Sie ist die größte Kirche der Balkanhalbinsel und wahrscheinlich die größte Orthodoxe Kirche der Welt.

Und was ist das ?

Da darüber noch spekuliert wird und es zur Zeit noch keine Handfesten Quellen dazu gibt. :wink:

Andere deiner Landsleute hier im Forum sehen das aber anders.

Sie ist die grösste wie bereits gesagt,ich finde keine Kirche in Georgien die grösser sein soll noch habe ich je davon gehört.Ich denke wiedermal kroatische Provokation oder sagen wir einfach mal so,der kroatische Neid auf alles serbische was positiv ist.

MufG

Sumadinac schrieb:
AK47 schrieb:
Nedd schrieb:
AK47 schrieb:
Nedd schrieb:
Sie ist die größte Kirche der Balkanhalbinsel und wahrscheinlich die größte Orthodoxe Kirche der Welt.

Und was ist das ?

Da darüber noch spekuliert wird und es zur Zeit noch keine Handfesten Quellen dazu gibt. :wink:

Sie ist die grösste wie bereits gesagt,ich finde keine Kirche in Georgien die grösser sein soll noch habe ich je davon gehört.Ich denke wiedermal kroatische Provokation oder sagen wir einfach mal so,der kroatische Neid auf alles serbische was positiv ist.

MufG

Ich kann dir versichern dass in Kroatien niemals die größte orthodoxe Kirche der Welt oder auch nur Europas stehen wird.

AK47 schrieb:
Ich kann dir versichern dass in Kroatien niemals die größte orthodoxe Kirche der Welt oder auch nur Europas stehen wird.
Wieso sollte sie auch, wenn das kroatische Volk Katholisch ist.

Und jetzt schluss damit!

AK47 schrieb:
Sumadinac schrieb:
AK47 schrieb:
Nedd schrieb:
AK47 schrieb:
Nedd schrieb:

Und was ist das ?

MufG

Soll sie auch nicht,in BG steht sie ganz gut.Es geht hier um deine verfälschte Propaganda und der neid gegenüber alles serbische was positiv ist wie hier über die Kirche die, die einst grösste Kirche Hagia Sofia(Istanbul) abgelöst hat.

Sumadinac schrieb:
Soll sie auch nicht,in BG steht sie ganz gut.Es geht hier um deine verfälschte Propaganda und der neid gegenüber alles serbische was positiv ist wie hier über die Kirche die, die einst grösste Kirche Hagia Sofia(Istanbul) abgelöst hat.

Was für neid ?

die ehemals grösste kirche der welt war die hagia sophia von konstantinopel nach der eroberung durch das mongolide türkische volk wurde sie zu einer moschee umfunktioniert und ist heute nur noch ein museeum

Nedd schrieb:
AK47 schrieb:
Hier das selbe Problem.

Über die Sameba Kathedrale - sie sei die größte orthodoxe Kirche auf der Welt gibt es auch keine handfesten Quellen.

Doch gibt es:

Die Sameba-Kirche auf dem Elia-Berg ist die größte Kirche Georgiens. Der gesamte Komplex umfasst ein Gelände von elf Hektar. Die Kirche ist 77 Meter hoch, 70 Meter lang und 64 Meter breit. Das Kreuz hat eine Höhe von 7,5 Metern.

Unsere ist grösser mit 91 m x 81 m zu 77 m x 71 m und unser goldenes Kreuz oben drauf ist 12m,bei der Sameba Kirche nur 7,5m.

http://www.kaukasische-post.de/KP50/ges2.htm

Damit ist unsere die grösste Weltweit.

MfG

Tigri schrieb:
die ehemals grösste kirche der welt war die hagia sophia von konstantinopel nach der eroberung durch das mongolide türkische volk wurde sie zu einer moschee umfunktioniert und ist heute nur noch ein museeum

Stimmt und Serbien hat unsere Kirche nach dem Vorbild der Hagia Sofia gebaut.

Erst spät wurde die Form der Hagia Sophia auch bei den orthodoxen Christen wiederaufgegriffen. Das ambitionierteste Bauwerk ist dabei die Kathedrale Hl. Sava in Belgrad aus dem 20. Jh., die den Zentralbau der Hagia Sophia aufgreift und selbst in den Maßen dem Vorbild getreulich folgt (Kuppeldurchmesser 35 m, Scheitelhöhe 65 m).

http://de.wikipedia.org/wiki/Hagia_Sophia#Baugeschichte

Zurück
Oben