Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Hrvatsko Zagorje

Ivo2

Administrator
Teammitglied
Croatia
Ist ein Gebiet nördlich von Zagreb bis zur slowenischen Grenze und bis zur Drau, sowie Medjmurje bis zum Prigorje. Die Städte Varazdin und Krapina
Es gibt aber auch ein Zagorje in Dalmatien und Slowenien., sollte aber nicht in diesem Trhead behandelt werden.
Wenn der Onkel aus Deutschland zu Besuch kommt
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.



Zwischen Zagreb und Krapina befindet sich der Ort Igrišće.
Von dort kommt meine Familie väterlicherseits her. Mein Opa ist noch dort geboren.
Die Familie ist dort alteingesessen, wir haben sogar unsere eigene Strasse.
 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.



Zwischen Zagreb und Krapina befindet sich der Ort Igrišće.
Von dort kommt meine Familie väterlicherseits her. Mein Opa ist noch dort geboren.
Die Familie ist dort alteingesessen, wir haben sogar unsere eigene Strasse.
Eigene Straße gibt es nicht, soviel ich weiß
 
Ich eigentlich immer, vielleicht auch familiär bedingt, meine Großmutter hat den Dialekt nie ablegen können, obwohl beinahe 60 Jahre bei uns im Dorf gelebt.
Apropos Dialekt. Offiziell sagt man ja in der Linguistik, dass zwischen Kroatien und Slowenien ein "Dialektkontinuum" besteht. Also Zagorci verstehen die Slowenier hinter der Grenze besser als einen Dalmatiner. Stimmt das bei euch noch? Könnt ihr hoch-Slowenisch bspw gut verstehen?
 
Apropos Dialekt. Offiziell sagt man ja in der Linguistik, dass zwischen Kroatien und Slowenien ein "Dialektkontinuum" besteht. Also Zagorci verstehen die Slowenier hinter der Grenze besser als einen Dalmatiner. Stimmt das bei euch noch? Könnt ihr hoch-Slowenisch bspw gut verstehen?
Ich nicht, aber ja, meine Großmutter und sogar meine Mutter haben die Slowenen besser verstanden als Dalmatiner/Innen.
 
Zurück
Oben