Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Hypochondrie- eingebildete Krankheiten

psychosomatisch ist doch kein Hypochonder

stimmt, meinte aber "somatoforme", falsch ausgedrückt wobei das alles nur Definitionsangelegenheit ist, theoretisch aber irgendwie das gleiche ist.

was ich damit sagen wollte war aber dass auch Hypochonder keine "Einbildung" ist, es gibt eine Reihe von solchen Krankheiten bzw Krankheitsbilder

Zuletzt bearbeitet:
stimmt, meinte aber "somatoforme", falsch ausgedrückt wobei das alles nur Definitionsangelegenheit ist, theoretisch aber irgendwie das gleiche ist.

was ich damit sagen wollte war aber dass auch Hypochonder keine "Einbildung" ist, es gibt eine Reihe von solchen Krankheiten bzw Krankheitsbilder

das stimmt auch wider, du hast ja z.b chronische Krankheiten a la chronische Rückenschmerzen oder dergleichen...

Bei mir genauso. Heute mit Schmerzen im rechten unteren Bauch aufgewacht. Hat so wahnsinnig gestochen.

Und bin ins Internet hab die Symptome eingegeben als irgendwas mit Blinddarm gekommen ist. Und dann habe ich weiter gesucht. Denke ich habe eine Blasenentzündung...oder irgendwas...

Cyberhypochondrie. Diesen Begriff gibt es auch. Mach auch gleich Panik wegen jedem Scheiß.

Dann dachte ich mal ich hätte mich mit HIV infiziert, weil ich diese Symptome hatte. Lymphknotenschwellungen, Grippe, Rachenentzündung, Gliederschmerzen...alles aufeinmal und so oft bin ich garnicht krank

Hypochondrie ist eine richtige Krankheit, die sich auch im sozialen Umfeld auf einen Menschen auswirken kann (Abkapselung, Paranoia, etc), deshalb ist das "Einbilden von Krankheiten" nicht gleich eine Hypochondrie.

Übrigends, wenn wir schon so darüber reden: Hatte vor einpaar Wochen einen angeschwollenen Lymphknoten am Becken. Als Medstudent hab ich mir sofort eingebildet ich hätte Lymphdrüsenkrebs und so weiter, im Endeffekt wars einfach nur ein Warnsignal für eine bevorstehende Grippe, was sich manchmal im Form eines großes Lymphknotens zeigt.

Da das leider sehr viel mit der Psyche zu tun hat kann es zu einem z.T. lebensbedrohlichem Teufelskreis werden.
Jemand der sich stänidg einbildet krank zu sein oder im schlimmsten Fall sterben zu müssen wird irgendwann vielleicht auch nachlässig, was bei einer ernsthaften Erkrankung fatale Folgen haben kann

Mein Ex war so einer. Hat mich wegen eingebildeten Symptomen sogar mal den Rettungswagen rufen lassen. Das war sehr, sehr, sehr unangenehm.

Zurück
Oben