Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Ich brauche eine Leitfrage für das Thema "Kosovo".

KoSoVaa

Vino
Ein Verwandter braucht für seine 5.PK eine Leitfrage für das Thema Kosovo. Es wäre sehr nett von euch, wenn ihr seriös bleibt und mir ein paar Vorschläge nennen würdet.

Ein Verwandter braucht für seine 5.PK eine Leitfrage für das Thema Kosovo. Es wäre sehr nett von euch, wenn ihr seriös bleibt und mir ein paar Vorschläge nennen würdet.

Erstmal benötige ich eine Problemstellung (Worum geht es?), dann kristallisieren sich dafür geeignete fokussierende Leitfragen heraus, welche wiederum eine Hypothese bilden können.

Hatte der Kosovokrieg einen positiven Einfluss auf das heutige Kosovo?

Wie findet ihr diese Leitfrage?

PS: Das Hauptthema soll "Kosovokrieg" sein.

Hatte der Kosovokrieg einen positiven Einfluss auf das heutige Kosovo?

Wie findet ihr diese Leitfrage?

PS: Das Hauptthema soll "Kosovokrieg" sein.

Du kannst nach Ursachen des Krieges fragen oder die Auswirkungen.
"Hatte der Kosovo-Krieg einen positiven Einfluss auf das heutige Kosovo?" Ist mir hingegen zu schwammig.

"Hätte der Kosovo-Krieg durch die Beibehaltung der erweiterten Autonomie vermieden werden können?"

"Zerbrach der Kosovo am albanischen oder serbischen Nationalismus?"

"Ebnete der Kosovo-Krieg, trotz UNO-Resolution 1244, den Weg zur Unabhängigkeit?" ...hmm..ne ist doch nicht so toll :lol:

Damit meine ich das heutige Leben, ob es sich verbessert hat. Hat sich das Kosovo wirtschaftlich verbessert und können die Bürger in Sicherheit ohne Unterdrückung etc. leben. Da gibt es noch mehr Argumente. Bei dieser Leitfrage sollen verschiedene Aspekte miteinander verglichen werden. Wie war es damals und wie ist das Leben jetzt.

Zurück
Oben