Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ich lebe auf Pump

Amphion

Keyboard Turner
Ich lebe auf Pump

:book:

Allgemein ist bekannt, daß die Menschen gut und gerne auf Pump leben, damit ist die Aussen- und Fremdfinanzierung gemeint, also die Umkehr der Sparsamkeit hin zur Ausgabefreudigkeit von ihm an sich nicht zur Verfügung stehenden Mittel.

Auch Anreize staatlicher Natur und scheinbare Erleichterungen können zur Falle werden, zu einem "DORON ADORON" (aus dem griechischen ins deutsche Übersetzt: Ein Geschenk, welches keines ist).

Oft bzw. nahezu immer ist das Erwachen "danach" äusserst schmerzvoll, Schuldnerberatungen sind für viele eine erste Anlaufadresse, Privatinsolvenzen heute schon Alltagsbeobachtungen.

:book:
Wie sieht es bei euch aus und welche Erfahrungen habt ihr mit dem Thema gemacht,
welches jeder/jede zu beherrschen denkt und oft sich dabei walzenartig überrollt sieht?
 
Leute die Schulden machen für Urlaub, Möbel, Klamotten etc. kann ich nicht verstehen. Wenn ich etwas kaufen will muss ich das Geld dafür verdienen und auch ausgeben können. Sonst geht es halt nicht. Ich will keine Sachen, die mir nur "halb" gehören. Mir ist es schon unangenehm Bafög zu beziehen, da das auch Schulden sind.

Ausser Immobilien, das zähle ich allerdings nicht als Schulden, da man sowieso Miete zahlen muss. Das Geld wäre dann weg. So hat man wenigstens Eigentum was sogar im Wert steigt. Nach ein paar Jahren wohnt man dann mietfrei.
 
Zurück
Oben