Bush verabschiedete doch sogar ein Gesetz, dass es den USA erlaubt die eigenen Leute zu befreien, sollten sie vor ein internationales Gericht gestellt werden. Natürlich ist das eine Doppelmoral. Nur sehe ich nicht, warum Kroatien sich an diesen Ländern orientieren sollte.
Behauptest du nicht grade dass Kroatien sollte sich zu dem Westen orientieren soll? Na dann, falls die USA als der Führer des Westen und beste Demokratie ignoriert die Internationalen Gerichte wieso sollte Kroatien ein grössere Katholik sein als der Papst?
Bush und anderen US Präsidenten wissen was der Rück der Soldaten zu dem ICTY wurde bedeuten und deshalb sind sie nicht dumm. Du scheinst eine sehr falsche Prämise zu haben "West=neo-liberale Ideologie".
Nüchtern betrachtet, haben genau die Leute, die hätten angeklagt werden müssen, Kroatien viele Jahre der Entwicklung gekostet.
Ich wurde nicht so sagen und eigentlich das Gegenteil sehe. Falls Leute die in dem Haag sassen und auch die Leute wie Tuđman dem Krieg verloren haben und heute dem RSK gibt. Glaubst du wirklich Kroatien wurde halb so entwickelt sein wie heute?
Mir siehtst es aus als wäre es eigentlich schlimmer. Kroatien wurde wie Bosnien heute aussehen.
Du solltest dich mal von diesem Nostalgienationalismus befreien und überlegen, was für die Entwicklung das beste gewesen wäre.
Du siehst dann nicht wie in dem Welt läuft. Alle erfolgreichen Länder wie die Višegrader Gruppe, die USA, Britanien und so weiter flegen die Ideen von Souverenität. Die Linken in Kroatien waren erfolgreich in der Überzeugung der Population dass solche Idee ist unfortschritlich. Leider wenn wir jetzt die Wet heute betrachten sehen wir dass es nicht stimmt.
UK hat wegen "Nationalismus" dem Brexit gewählt, und sei sicher UK wird sicherer und erfolgreicher ausserhalb der EU sein.
Dann die USA wählten Trump an der Macht, ein Person das nach dem kroatischen Medien sehr "nationalistisch" und "der neue Hitler ist" weil sie satt sind von dem Neoliberalismus die dem USA seit dem Clintons regiert.
Die besten Beispiele sind die Länder der Višegrader Gruppe. Diese Länder sind doslovno nationalistisch und ignorieren die EU und paradoxalle Weisse absorbieren sie mehr Geld von der EU als kroatien. Sie haben dem EU und BRD getrickt und Brüssels ist verzweifelt wegen sie. Kroatien sollte ihren Weg gehen.
Dann es gibt Russland mit Putin und China die dank der "nationalistische" Regierung zur Weltmacht geworden ist.
Was haben wir als ihre Gegenteil? Die Beispiele von anti-"nationalismus"
BRD - verhasst in ganz Europe und von Terrorismus geprägt. Nämlich die BRD anti-"nationalisten" sagten Importierung von Millionen Muslimen sei eine gute Idee
EU - ist ein verrektes Körper
USA unter Obama und Bush - führen Kriege in dem Nah Osten und USA verliert dem Rennen gegen China
Also, neulich habe ich einem Artikel gelesen von einem Filozofski Professoren aus 2003. Er ist auch bekannter anti-"nationalist" und schwadronierte von dem Austerben von dem Nationalstaat und dass der EU dem Primät haben wird. Doch jetzt aus der heutige Perspektive sehen wir er war falsch. Dass zeigt nur wie unfähig und dumm waren Politiker der 2000. begonen haben Kroatien Souverenität und Würdigkeit zu zerstören, und dass sie eigentlich viel mehr schaden zu Kroatien ausgerichtete haben.
Also, aus diesen folgt der Beschluss dass er ohne dem anti-"nationalisten" besser gehen wäre und häten bessere Positionen jetzt in 2017. Bessere positionen in Würdigkeit und auch in Wirtschaft.
Ich war damals auch überzeugt von dem Medien dass der lieferung von Gotovina zu dem Haag eine nužno zlo ist. Jetzt weiss dass ich falsch war.
Auch der moralische Vorteile wäre nicht ohne gewesen, überleg mal, wie Kroatien wirtschaftlich da stand, als Rumänien und Bulgarien in die EU kamen, Kroatien war längst viel weiter, nur durch die ICTY Fälle, kamen wir nicht in die EU und weil die Briten wegen Gotovina eigene Interessen hatten.
Ich sehe keine "moralische Vorteile" in Gegenteil. Die Leute die mich und dich beschützt haben und indirekt das Leben retteten waren zu dem Haag ausgeliefert. Es ist ein Gegenteil von moralisch.
Und sehe nicht wieso du Rümanien und Bulgarien bringst. Sie waren immer für Kroaten ein Beispiel für unterentwickelt und was man nicht tuen soll. Sehe lieber Polen oder Ungarn sie sind eigentlich die Länder die Kroatien überholt haben wobei Rümanien und Bulgarien nicht. Nicht nut haben sie Kroatien überholt sie sind auch "nationalistich" wobei Bul-Ro hören auf Diktat von Brüssels und geht es ihnen nicht besser.
un letztlich muss man auch überlegen, warum man eigentlich unabhängig werden wollte. Da ging es doch um Freiheit und nicht darum, dass man die SCheiße aus YU weiterführt nur unter neuer Flagge und neuer Hauptstadt.
Erstens, Kroatien wollte Freiheit auf eine kollektive nationalistische Ebene (also ein eigenes Nationalstaat) und es war ausgelöst weil der JNA die der Kroaten beschützen sollte sie eigentlich angegriffen hatten. Deshalb Kroaten blieb es nicht übrig als Jugoslawien zu verlassen.
Alles anderes was du impliziert dass Kroatien wegen dem Westen ging ist falsch.
Also, Kroaten wollten ein Souveränes Kroatien und die wurde seit 2000. langsam aber sicher zertört.