Ilir_Kastrioti
Gesperrt
Korrekt...das ist das vereinigte Südillyrien unter Bardhyl...die anderen Stämme östlich des heutigen Ohrid Sees wurden bereits vertrieben und ermordet von den Makedonern wie es in meiner heutigen Heimat in Manastir damals geschah...ich zittiere den ersten satz ausm wiki von Bitola - Wikipedia, the free encyclopedia ... "Die Region wurde erstmals in der Antike von den Illyrern bewohnt. Danach eroberten die antiken Makedonen die Region." ...die Überbleibsel der süd-östlichen Stämme im heutigen Ilirida haben sich da bereits dem vereinigten Illyrien unter Bardyhl angeschlossen...ähnlich geschah es auch mit den Nord Illyrern unter dem Slaweneinfall...sicher. Allerdings sind zu dem Zeitpunkt noch die Nord Illyrer in ihren jeweiligen Stämmen da...die sich bis dahin nicht dem Illyrien unter Bardhyl angeschlossen haben...da die Römer später eine Provinz aus Nordillyrien machten (Illyricum),,,denk ich das die romanisierten Nord sowie Südillyrer dennoch zusammen kooperierten während den Slaweneinfällen und sich eben wie gesagt ins umliegende Hochland um Scodra verbunkerten,,,die Arbers als Südillyrer waren bereits um das heutige Kruje und mussten nicht großartig fliehen...wobei sie unter allen anderen Illyrern dominierten und letztendlich während dem allmählichen Zerfall von Byzanz um 1190 das ihr Königreich bzw. Herzogtum Arber/Albanoi gründeten...unter byzantischer Vorherrschaft haben eben genau diese illyrischen Albanoi auch eine Rebellion gestartet wie hier im wiki zu lesen ist und das durch die unten genannten Quellen im wiki bestätigt ist: Albania under the Byzantine Empire - Wikipedia, the free encyclopedia ...ich zitiere aus diesem wiki Beitrag:
"In History written in 1079-1080, Byzantine historian Michael Attaliates referred to the Albanoi as having taken part in a revolt against Constantinople in 1043 and to the Arbanitai as subjects of the duke of Dyrrachium. It is disputed, however, whether that refers to Albanians in an ethnic sense."
klingt das einleuchtend und klar?
Wobei die Dardaner eigentlich auch zum Königreich Illyrien gehörte,,,Bardhyl war ja Dardaner, deshalb versteh ich hier die Aufteilung von Illyrern und Dardanern nicht?