Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ilias - Homer

phαηtom;870581 schrieb:

Nr 3)
Are, ara
Arura
Horafi
Das Feld, Ackerland

Nr 20
Kale, Kali
Kelis-tos
Alogo
Das Pferd

Nr 26
Lepur
Leporis
Lagaes
Der Hase

Nr 34
Mend, Mendoj
Mendohem
Medhome, Sqeftome, Nus
denken,
Die Vernunft

Nr 37 (lol)
Mjeshter
Mistor
Technitis
Der Meister

Nr 42 latein nec(?)
Nuk
Ni uk
Dhen
Nicht, kein

Nr 49
Qen, Qeni
Qion
Sqilos
Der Hund

Nr 58
Tata, Ati, i Jati
Tata, Ata, Jetas
Pateras
Der Vater

Nr 65
Vere (stina e veres)
Vear
Kaloqeri
Der Sommer

Latein

Sind diese 68 Wörter die Artemi gepostet hat, erfunden? wenn du ja sagst dann brauch ich mir garnicht die Mühe zu machen und die ganze Ilias zu lesen.

Artemi hat nichts erfunden, nur haben diese Wörter eine andere Bedeutung.
Zum Beispiel das Wort Ponos in Artemis Text bedeutet Schmerz, und hat nichts mit dem griechischen Wort Dulia (Arbeit) zu tun. oder zB Lig-ios hat auch nichts mit dem albanischen Lig zu tun, sondern mit dem griechischen Ligos(wenig).

Man sollte schon den Inhalt kennen, und die Sätze zu den einzelnen Wörtern lesen.

Artemi hat nichts erfunden, nur haben diese Wörter eine andere Bedeutung.
Zum Beispiel das Wort Ponos in Artemis Text bedeutet Schmerz, und hat nichts mit dem griechischen Wort Dulia (Arbeit) zu tun. oder zB Lig-ios hat auch nichts mit dem albanischen Lig zu tun, sondern mit dem griechischen Ligos(wenig).

Man sollte schon den Inhalt kennen, und die Sätze zu den einzelnen Wörtern lesen.

Deine Erklärung klingt plausibel, aber ich kann mir nicht vorstellen das es auf alle Wörter zutrifft.

Deine Erklärung klingt plausibel, aber ich kann mir nicht vorstellen das es auf alle Wörter zutrifft.

Naja, manches ist auch weit hergeholt. Zum Beispiel aus dem altgriechischen Wort Raso und dem albanischen Wort Rrah eine Verbindung herzustellen. Sicherlich kann es auch daran liegen, dass das albanische unter anderem aus griechischen (koine) und lateinischen Wörter entstanden ist.

Zurück
Oben