Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Illyrer (Die Ethnogenese von Albaner und Allgemein)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Quote gekürzt weil sonst zu lang & unästhetisch / Gez.Schiptar

lupo-de-mare schrieb:
Athleti_Christi schrieb:
http://www.illyrier.info/

Mit diesem Link kann mich jeder, der daran zweifelt, dass die Albaner nicht die Nachfahren der Illyrer sind.

--------------------------------------------------------

Einigen wir uns, das ne Website, wo nicht ersichtlich ist, wer dahinter steckt, nur ne Lach Nr. ist.

:? nöö :D

Athleti_Christi schrieb:
lupo-de-mare schrieb:
Athleti_Christi schrieb:
http://www.illyrier.info/

Mit diesem Link kann mich jeder, der daran zweifelt, dass die Albaner nicht die Nachfahren der Illyrer sind.

Also unter home bzw. wer hinter der Website steht: Steht absolut Nichts!

Und Nichts von Nichts ist zweimal Nichts! So wertlos ist Deine Private Website!

Eben nur eine Lach Nummer und mehr nicht. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

ähmm ja :roll: , wann hab ich behauptet dass diese Seite meine ist? Siehst du Lupo, du verstehst alles falsch, dir zu glauben ist ein riesenfehler da du jede Information falsch aufnimmst und diese auch falsch wiedergibst. :roll:

Er sagte Privatseite, nicht DEINE Private Seite, trottler.

Ps

Ja, das ist eine Privatseite.

Quote gekürzt weil sonst zu lang & unästhetisch / Gez.Schiptar

Mare-Car schrieb:
Er sagte Privatseite, nicht DEINE Private Seite, trottler.

Ps

Ja, das ist eine Privatseite.

Der Trottel(er) hier bist du du Analphabet, lese mal du Schnapsdrossel, bevor du deinen unbelichteten Komentar abgibst. :roll:

HIER, FÜR DICH:"So wertlos ist Deine Private Website!"

Na?

Albaner, die Nachfahren der Illyrer

Ich versuche mal in diesem Thread wissenschaftliche Studien zusammen zufassen die die Illyrische Herkunft der Albaner untermauern und ein für allemal das Geschwätz der Herkunft aus dem Kaukasus stichhaltig zu widerlegen.

Ich zitiere hier nur aus Fachpublikationen die von Wissenschaftlern geschrieben wurden.

Da ich mich spontan dazu entschlossen habe, fange ich mit einem Fazit von Norbert Jokl an aus seiner folgenden Publikation.

Norbert, Jokl.

Sprachliche Beiträge zur Paläo-Ethnologie der Balkanhalbinsel.
(Zur Frage der Ältesten Griechisch-Albanischen Beziehungen)

Ziehen wir somit aus dem hier angeführten Wortmaterial die Summe, so ergibt sich, das das Alb. die Sprache eines Volkes ist, das schon im Altertum, und zwar sowohl in vorrömischer als in römischer Zeit mit dem Gr. in sprachlichem Austausch stand, des weiteren, daß Alb. und Illyr. zusammengehören.
Wenn rumänische Forscher in wechselnder Form den Versuch machen, die Albaner aus dem Kreis der seit dem Altertum auf der Balkanhalbinsel heimischen Völker auszuschließen, so ist ein solcher Versuch mit voller Außerachtlassung der sprachlichen Tatsachen unternommen. Diese Forscher sind der hier schon erwähnte philipide, der die Wohnsitze der Albaner im Altertum in der äußersten Peripherie des Orbis Romanus (im westlichen Pannonien) sucht, was eben durch Vorhandensein und Natur der gr. Lehnwörter ausgeschlos_sen ist (Originea Rominilor II, 800f.), und PiRVAN, der noch weiter_geht und die Albaner erst in der Völkerwanderungszeit als Nachtrab der Serben aus Siebenbürgen in die Balkanhalbinsel eingewandert sein läßt. Die hier besprochenen sprachlichen Berührungen des Alb. zum Gr. und Lat. bereiten, wie ich glauben möchte, allen derartigen Hypothesen ein Ende.

Gegenstand weiterer Untersuchung wird es sein festzustellen, welchem von den beiden Völkern - Albanern und Griechen - auf der Balkanhalbinsel das Erstgeburtsrecht zukommt.

Vielen Dank an User MariGanja aus dem Politikforum.de

Was ist eure Meinung zu dieser These?

Gruß
Macedonian

Historische Linguistik ist ein interessantes Gebiet... 8)

Ich widerspreche den in diesem Fazit geäußerten Erkenntnissen nicht, zumal es die eigentlichen Argumente und sprachlichen Beispiele nicht enthält, die über seine Plausibilität entscheiden könnten.

Ich finde sowieso, daß an der These der illyrischen Herkunft etwas dran sein könnte, und zwar deshalb,
- weil die albanische Sprache bewiesenermaßen altbalkanischer Herkunft ist,
- weil die serbischen 'Theorien' von einer kaukasischen Herkunfft völlig unplausibel sind,
- weil das gebirgige Land der Skipetaren das ideale Rückzugsgebiet für die früher dort lebenden Illyrer war (vgl. die Thraker, deren Sprache immerhin noch bis weit ins Mittelalter überlebt haben soll, vgl. das Überleben des Lateinischen in Rumänien, das lange Überleben des Gotischen auf der Krim...), usw.

D.h. aber nicht, daß Illyrer und Albaner für mich identisch sind, oder daß ich der Meinung wäre, die Albaner ließen sich in ihrer Gesamtheit, direkt und 'rein' auf die Illyrer zurückführen, zumal wir eh zu wenig über den Charakter der Illyrer an sich wissen.
Wer moderne Nationen mit antiken 'Völkern' gleichsetzen will, hat meiner Meinung nach einen an der Waffel (siehe solche hirnverbrannten Statements à la "Alexander der Große war Albaner"), aber ausdiskutieren möchte ich das in diesem Thread allerhöchstens am Beispiel der Illyrer & Albaner.

An diesem Jokl-Zitat gefällt nur dieser Satz über das "Erstgeburtsrecht" entweder der Griechen oder der Albaner nicht. Das kannst Du meinetwegen auf meine vermeintlichen slawischen Sinti und Romaneurosen zurückführen, aber Tatsache ist, daß so ein Satz nicht von einem seriösen Historiker an meiner Uni kommen würde, da diese schon lange keine nationalistischen Konstrukte des 19. Jh. auf die Antike zu übertragen versuchen.

Schiptar schrieb:
Gugica, so lächerlich ist diese Behauptung halt nicht.

Die kleinen albanischen Nationalisten hier übertreiben's halt nur gnadenlos, von wegen alles Brauchbare auf dem Balkan sei illyrischer Herkunft, und die antiken Illyrer seien mit der modernen albanischen Nation identisch, und so'n Blödsinn...
Ich hab mal in Geschichte & Kultur einen Artikel über die alban. Geschichte gepostet, der sehr seriös ist; darin heißt es:

"Die Herkunft der Albaner wird in der albanischen Geschichtsschreibung und Linguistik dezidiert auf die antiken Illyrer zurückgeführt; u.a. erwähnt Ptolemäus im 2. Jh. n. Chr. einen illyrischen Stamm Albanoi und eine Stadt Albanopolis für die Gegend östlich von Dyrrachion. Diese Herkunftsauffassung ist zugleich fixer Bestandteil der albanischen Nationalideologie. Auch die internationale Albanologie tendiert heute mehrheitlich zur These von der illyrischen Herkunft, betont aber, daß dies wegen fehlender größerer Überlieferungsreste des Illyrischen bis auf weiteres nicht eigentlich nachweisbar ist. Unstrittig ist die altbalkanische Herkunft der albanischen Sprache. In jüngster Zeit wurde dabei die bereits von Gustav Weigand vertretene Auffassung einer Herkunft von den antiken Bessen (einem Stamm der Thraker) wiederbelebt. Dagegen sprechen jedoch nachdrücklich Aspekte der Wortbildung und der Geschichte des Lautwandels im Albanischen sowie die romanische Herkunft der albanischen Kirchenterminologie.

Historische Grundzüge

Die albanische Ethnogenese ist im Frühmittelalter anzusetzen. Sie erfolgte vermutlich in einigen Reliktgebieten im gebirgigen zentralen und nördlichen Bereich des heutigen Sprachgebiets auf der Grundlage des besagten altbalkanischen Elements unter Einschluß v.a. romanisierter und slawischer Bevölkerungsgruppen. Die dokumentierte Geschichte beginnt mit einer ersten Erwähnung der Albaner 1079/80 für das Jahr 1043. Ein um die Stadt Kruja zu lokalisierendes Gebiet Arbanon, erstmals für 1107/08 erwähnt, wurde als eine erste albanische Staatsbildung nach dem dritten Kreuzzug 1204 für einige Jahre politisch selbständig und existierte dann als Vasallenstaat im Vorfeld des *Despotats Epirus. [...]"

Konrad Clewing in: Studienhandbuch Östliches Europa, S.99-108.

Schiptar schrieb:
Was soll mit den Dakern sein? Die Daker sollen doch die Vorfahren der Rumänen sein.

Erzähl doch mal was über diese Theorie...

Nun, die Daker warn wie du es gesagt hattest die Vorfahren der Rumänen.
Sie wurden ja geteilt. Die eine Hälfte lebte im heutigen rumänischen Raum, die andere Gruppe von Nis bis Epirus. Es wäre doch möglich, dass die Gruppe A stärker romanisiert wurde und so die Rumänen entstanden, als die Gruppe B, die zu Albanern wurde. Rumänen und Albaner waren ja Nachbarn bevor die Slawen auf dem Balkan ankamen, also wäre es doch möglich, dass beide den selben Ursprung teilen. Es gibt in der Albanischen Sprache auch ein paar Elemente die nur in der rumänischen wiederzufinden sind.
Das wäre eine Möglichkeit.

Also mir zumindest ist es egal ob sie von den Illyrern abstammen oder nicht, aber wenn doch, müssten dann nicht viele Albaner in BiH und Kroatien leben? :?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben