Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Im Gespräch: Ismail Kadare Glauben Sie noch an die Nation, Herr Kadare?

Es verwundert irgendwie nicht, das es gerade ein großer Teil der muslimische Albaner sind die ihn anfeinden. Betrachtet er doch ihren Superior die Türkei kritisch. Nationale Interessen sind anscheinend zweitrangig.

Wieso sollte er einen Nobelpreis bekommen ? Wegen den Märchen und die aus Sowjetzeit Geschichten ??

- - - Aktualisiert - - -

Nein was hat er den gesagt ?

Die Serben lassen immer wieder wissen, dass sie als orthodoxe Christen ganz allein gegen die osmanische Herrschaft und später auch gegen die deutschen Besatzer gekämpft hätten.

Was Sie da beschreiben, ist ein gefährlicher Mythos, ein Dämon. Wir dürfen diesem Revisionismus nicht die Tür öffnen. Alle Balkanvölker haben gemeinsam gegen die Türken gekämpft. Diese Tatsache ist wichtig für unser nachbarschaftliches Zusammenleben.

Auf Kadare kann man stolz sein, auch wenn seine Bücher oft nicht positiv dem OR gegenüber sind. Teilweise muss man aber auch die Wahrheit ertragen können, auch wenn er den Oberlehrer spielt.

Schon wichtig das man dem zuhört.

Ismail+Kadare_3.jpg

Am Ende will der dir noch ne Zunge ins Ohr stecken.

:lol:

Wieso sollte er einen Nobelpreis bekommen ? Wegen den Märchen und die aus Sowjetzeit Geschichten ??

- - - Aktualisiert - - -

Nein was hat er den gesagt ?

Kadare ist mit Sicherheit der bedeutendste noch lebende Literat aus dem Balkan, und einer der bedeutendsten überhaupt. Er wird schon seit Jahren als einer der Topfavoriten für den Literaturnobelpreis gehandelt, und falls er nicht davor den Löffel abgibt, wird er ihn auch bald bekommen. Wenn einer wie er seine Meinung abgibt was albanisch ist, und was nicht, solltest du besser zuhören, denn sein Wort hat mit Sicherheit mehr Gewicht, als Deins.

Es verwundert irgendwie nicht, das es gerade ein großer Teil der muslimische Albaner sind die ihn anfeinden. Betrachtet er doch ihren Superior die Türkei kritisch. Nationale Interessen sind anscheinend zweitrangig.

Mit seinem Getue spaltet er die Albaner und sowas kann man oder besser gesagt ich nicht dulden darum mag ich ihn nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Auf Kadare kann man stolz sein, auch wenn seine Bücher oft nicht positiv dem OR gegenüber sind. Teilweise muss man aber auch die Wahrheit ertragen können, auch wenn er den Oberlehrer spielt.

Wenn er nur gegen das OR wäre okay aber er ist auch gegen die Muslemischen Albaner und das ist das schlimme daran.

Er hat mal gesagt das alle Muslemischen Albaner in die Hölle kommen weil sie zum Islam konvertiert sind. Es gebe nur einen Ausweg, sie sollten alle wieder zurück konvertieren.

- - - Aktualisiert - - -

Kadare ist mit Sicherheit der bedeutendste noch lebende Literat aus dem Balkan, und einer der bedeutendsten überhaupt. Er wird schon seit Jahren als einer der Topfavoriten für den Literaturnobelpreis gehandelt, und falls er nicht davor den Löffel abgibt, wird er ihn auch bald bekommen. Wenn einer wie er seine Meinung abgibt was albanisch ist, und was nicht, solltest du besser zuhören, denn sein Wort hat mit Sicherheit mehr Gewicht, als Deins.

Sein Wort wir mehr Bedeutung haben als meines und deines zusammen :D

Als Schriftsteller finde ich ihn auch gut aber seine Haltung macht ihn bei mir nicht so sympathisch, darum mag ich ihn nicht.

Nicht um sonst lebt er im Exil und wohin geht ein Russland oder besser gesagt ein Sowjetunion Sympathisant, genau nach Frankreich, dem ewigen Freund Russlands. Mich wundert es warum er nicht in Belgrad lebt.

Er ist im Kommunismus steckengeblieben. Er vergöttert den Sozialismus heute noch.

Zurück
Oben