Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Imre Nagy

Zmaj

Gesperrt
Imre Nagy [ˈimrɛ ˈnɒɟ] (* 7. Juni 1896 in Kaposvár, Ungarn; † 16. Juni 1958 in Budapest) war ein ungarischer Politiker und Agrarökonom. Innerhalb der kommunistischen Partei fungierte er teilweise als Dissident, war aber zweimal Regierungschef. Seit dem ungarischen Volksaufstand 1956 und seiner Hinrichtung 1958 gilt er als Nationalheld.
Hat noch niemand einen Thread eröffnet über ihn.

Als Imre Nagy am 1. November 1956 die Neutralität proklamierte und die Mitgliedschaft seines Landes im Warschauer Pakt aufkündigte, rückten drei Tage später sowjetische Panzerverbände in Ungarn ein und schlugen die Revolution blutig nieder. Bei den Kämpfen, die in Budapest bis zum 15. November dauerten, kamen etwa 20.000 Ungarn ums Leben. Die erhoffte Hilfe aus dem Westen, die Radio Free Europe angekündigt hatte, blieb aus.

Er führte ein Mehrpateiensystem ein.

Großer Held.
 
Der letzte auf dem Magnetband aufgezeichnete Satz Nagys lautet:
„Ich bitte nicht um Gnade.“
– „Ich bitte nicht um Gnade“ Kathrin Lauer, Süddeutsche Zeitung, 16. Juni 2008; S.11


imre_nagy1.jpg
 
Im Prinzip bestimmt kein schlechter Kerl.
Er kam aus dem Komitat Somogy und sprach einen sehr gemütlichen, etwas bäuerlichen Dialekt.Hätte was werden können mit ihm.

Aber die Geschichte (sprich die Russen) wollten es anders.
 
Ungarns Linke hätten dem Thema gegenüber Komplexe, weil sie eher vom ideologischen Erbe des zum Gulaschkommunisten gewandelten János Kádár lebten, der nach Nagys Sturz von den Sowjets an die Macht gebracht wurde. Die Rechten wiederum hätten ein Problem mit Nagy, weil er ein überzeugter Kommunist war.

Das gefällt mir :app:
 
Zurück
Oben