Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Inductrack - Passive Magnetschwebebahn

Lorne Malvo

Biden 2020
Der Transrapid hat es in Deutschland aus Kostengründen nicht geschafft - der in Bau befindliche Chuo-Shinkansen in Japan zwar schon, allerdings auch nur deshalb, weil man in den rund 200km Strecke ca. 70 Millionen Menschen miteinander verbindet - so eine dicht gedrängte Metropolregion gibt es sonst nirgends auf der Welt, daher wird es sich auch sonst nirgends rechnen.

Allerdings wird momentan in den USA eine neue Technologie entwickelt: Inductrack. Im Vergleich zu den anderen Magnetschwebebahnen soll es viel weniger Energie brauchen, der Bau und Unterhalt der Strecke soll günstiger sein und außerdem ist die Ausfallrate niedriger. Dadurch möchte man in Sachen Wirtschaftlichkeit mit konventionellen Zügen gleichziehen können - bei viel höheren Spitzengeschwindigkeiten. Des Weiteren ist die Technologie auch für den Schwertransport geeignet, allerdings muss dafür eine eigene Strecke gebaut werden.

Ein anderes Anwendungsfeld könnte die Raumfahrt sein - Raketen sollen auf 0.8 Mach beschleunigt werden und erst dann das Raketentriebwerk aktiviert. Dadurch soll der Treibstoffverbrauch um 30-40% sinken, was zusätzliche Nutzlast ermöglicht und so die Kosten für die Raumfahrt senkt.

Mehr technische Details gibt es hier:

http://ec.europa.eu/clima/consultat..._winter_smith_inductract_maglev_system_en.pdf
Inductrack ? Wikipedia

Bei Durchschnittsgeschwindigkeiten von 350km/h, wie es der Inductrack verspricht, wäre der Flugverkehr zumindest in Europa überflüssig. Stuttgart-Madrid wäre bspw. in ca. 5 Stunden erreichbar - inklusive boarding etc. vergleichbar mit der Flugzeit, allerdings bei deutlich weniger Stress und höherer Sicherheit.
 
Zurück
Oben