Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Infrarotteleskop Herschel wird aufgegeben

BlackJack

Jackass of the Week
Nach 14 Jahren im Dienste der Wissenschaft hat das Infrarot-Teleskop Herschel seinen gesamten, tonnenschweren Vorrat an flüssigem Helium aufgebraucht. Die Kühlung ist erforderlich, da die Instrumente IR-Strahlen empfangen und jede noch so kleine Wärmequelle sich störend auswirkt. Es wird in einer Umlaufbahn um die Sonne (zwischen Erde und Mars) langfristig geparkt, wo es die nächsten paar Millionen Jahre vor sich hin dümpeln wird. Es hatte einen gewaltigen 3,5 Meter Spiegel und wog fast 3,5 Tonnen. Die Mission hat über eine Milliarde Dollar gekostet und über 30.000 Bilder und Messdaten geliefert, die noch nicht vollständig durchgearbeitet wurden.

herschel.jpg

800px-Herschel-Chassis.JPG

Ein aus einem Alublock gefräßter Instrumententräger

horsehead_wfpc2_wfc3_herschel.jpg

Der berühmte Pferdekopfnebel im sichtbaren licht, nahen und fernen Infrarot

r.i.p wir werden dich vermissen ...

Hab ich allerdings schon geschrieben, Alter...

Weltraumteleskop Herschel
Die fliegende Kühltruhe sagt Adieu

Weit entfernt von der Erde späht das Infrarot-Teleskop Herschel in die Tiefen des Weltraums. Nach fast vier Jahren geht seine Mission jetzt zu Ende: Das Kühlmittel Helium ist aufgebraucht.

Stand: 07.03.2013

stimmt, hier ... habe ich völlig vergessen, kam heute drauf weil es gestern eine Meldung gab, dass das Kühlmittel endültig aufgebraucht ist :-)

Wo gibt es Bilder die dieser Teleskop geschossen hat zu sehen?

Wie viel Müll schwirrt eigentlich mittlerweile um unsere Erde so herum ?? :lol:
Erschreckend viel ... allerdings folgt Herschel keiner Bahn um die Erde sondern ist in einem Gleichgewichtspunkt (Lagrangepunkt) "hinter" der Erde geparkt, so wird es nicht durch die Tag/Nacht-Temperaturschwankungen gestört

- - - Aktualisiert - - -

Wo gibt es Bilder die dieser Teleskop geschossen hat zu sehen?
Leider gibt es nur ein einziges, aber das ist die Milliarde Dollar wert:

4cc1ed689db14,Nachthimmel.jpg

Verarschst du mich jetz oder meinst du das Ernst? :lol:

Ich mein, so n Mond seh ich auch ausm Fenster :lol:

Erschreckend viel ... allerdings folgt Herschel keiner Bahn um die Erde sondern ist in einem Gleichgewichtspunkt (Lagrangepunkt) "hinter" der Erde geparkt, so wird es nicht durch die Tag/Nacht-Temperaturschwankungen gestört

- - - Aktualisiert - - -

Leider gibt es nur ein einziges, aber das ist die Milliarde Dollar wert:

4cc1ed689db14,Nachthimmel.jpg

Wann fliegen die Amis eigentlich wieder auf den Mond ? Gibts irgendwelche news?

Zurück
Oben