Ich glaube eher, dass du etwas zu patriotisch an die Sache heran gehst , so wie die meisten Albaner auch, deswegen denkst du auch, dass die Gewaltausbrüche anti-albanisch und nicht anti-serbisch waren.
Fakt ist, es gibt mehrere Lösungsmöglichkeiten, ich zähle gerne ALLE auf, so real oder unreal sie auch sein mögen, fangen wir bei der serbischen Maximalforderung an:
1. Kosovo ist Serbien (und bleibt Serbien)
-> das wird niemals geschehen, das werden die albanischen Einwohner nicht wollen und mit jedem Staat der weltweit den Kosovo anerkennt, wird dies auch immer weniger umsetzbar
-> unwahrscheinlichste Lösung
2. Der Kosovo wird geteilt
-> Schon zur Milosevic-Ära wurde der Osten glaub ich der FARK angeboten, die Albaner lehnten es es ab, es bleibt eine Möglichkeit, sollte der politische Wille in der EU und der USA geweckt werden. Im Moment sieht es nicht danach aus, wobei - Stück für Stück - die Proteste der serbischen Enklaven dort etwas bewirken könnten.
-> Die genaue Grenz-Ziehung (mit eventueller Preshevo Einbeziehung) würde lange Zeit auf sich warten lassen und Serbien und dem Kosovo einen Imageschaden einbringen, der über Jahrzehnte nicht aufzuarbeiten wäre
3. Bildung einer "Republika Srpska" im Kosovo
-> wurde international / in Serbien / im Kosovo am wenigsten diskutiert
-> würde den Albanern / der Weltgemeinschaft vermutlich näher kommen
-> wäre eine Lösung die alle Serben im Kosovo einbeziehen würde
-> wäre eine Lösung für die Bosniaken-Enklaven
-> im Moment eher unwahrscheinlich, weil der Staat Serbien als Verlierer dastehen würde
4. Serben integrieren sich im Kosovo
-> ich glaube nicht, dass dies passieren wird
-> albanische Maximalforderung im Moment
5. Der Kosovo wird aufgelöst und zwischen Albanien /Serbien aufgeteilt
-> es gibt auf beiden Seiten die diese Idee verfolgen
Ok Grobar, nun wähle eine nicht lallende Lösung, oder zähle mir eine auf, die ich übersehen haben mag, Carl Marks hat seine Lösung vorgestellt, ohne auf die Schwächen seiner Idee einzugehen (hier im Forum sitzen keine Entscheider, ein Pro- & Contra ist also erlaubt

)
Ich denke, die RS-Idee wird sich durchsetzen.