ethnisch gesehen sind das aber Roma.
Ich korrigiere, sozioökonomischer herkunft.
und ethnische Roma sind wir aber nicht, wir sind Dako-romunen. Artemi hat da vollkommen recht.
Aber ich glaube, dass ich den Thread hernehmen kann um etwas Licht im bereich der Völkerschaften zu bringen.
Als allerestes sollte man überhaupt das Prinzip einer ethnischen Gruppe resp. Volk kennen. Es ist im Grunde ganz einfach, Es geht um ein "Wir" und es geht um ein "ihr" und den Unterschied von "Wir" zu "Ihr" nennt man Ethnizität.
Diese Unterschiede können nicht nur die Abstammung, geografische herkunft oder/und Kultur sein, sondern eben auch dinge wie die Wirtschaftfsweisen und da wäre schon mal der erste "unterschied". Der Begriff Rom ersetzt den negativen Begriff Sinti und Roma, der sich aus einer Soziologischen bzw. sozialökonomischen Gruppe welche eben sog. "Dienstleistungsnomaden" (meistens Handwerksberufe) waren und die Nahrungsprodozierende Gruppen (Bauern, Viehhierten) damit versorgten, bildete.
Jetzt hat sich aber herausgestellt, dass eben nicht alle Roma im Soziologischen Sinne, auch ethnische Roma sind, welche ihre mutmaßliche geographische Herkunft aus Indien haben. Beispiele wären Jenische(Deutsche), Irish Tinkers (Iren), Woonwaagenbewooners(Holländer), Aschkali(Albaner) und eben wir Karawlachen (Dako-rumänen).
Die gemeinsamkeit bestand eben in der Waren- statt Nahrungsmittelproduktion.
unter den ethnischen Roma gibt es zahlreiche weitere Völkerschaften, die sich in ihrer Geografischen Lage, profession und dialekt unterscheiden (wird ja gerne auch abwertend als stamm bezeichnet), jenen ist jedoch gleich, dass sie Indische Elemente in Ihrer Kultur haben wie z. B. Sprache und Reinheitskomplexe, die je nach gruppe zu gruppe Variieren.
Somit ist zu sagen, dass Sinti eben Roma sind, aber nicht umgekehrt. Die Sinti selbst sind einfach die Bevölkerungsgruppe ethnischer Roma, die in Mitteleuropa leben. Somit ist der Post von Marlis einfach nur Bullshit.
Es muss aber auch gesagt werden, werden dass eben die Roma Bürgerrechtsbewegung nicht nur gegen Antiziganismus vorgeht, um so einen Rahmen für die Integration zu schaffe, aber jedoch auch Ihre Kultur bewahren möchten, die durch diese "Extrawürste" von statten gehen soll.