Iran meldet Beginn russischer S-300-Lieferungen
17:31 |
21/
12/ 2008
TEHERAN, 21. Dezember (RIA Novosti). Russland hat einem iranischen Parlamentarier zufolge mit der Lieferung von Zulieferteilen für S-300-Luftabwehrsysteme an Iran begonnen.
„Diese Waffen werden Iran ermöglichen, sein Verteidigungspotential auszubauen und seine Grenzen besser zu schützen", sagte Ismail Kousari, Vizechef der iranischen Parlamentskommission für Sicherheit und Außenpolitik, am Sonntag.
Laut Kousari hat die Regierung in Teheran seit einigen Jahren mit Russland darüber verhandelt. „Endlich haben wir eine akzeptable Vereinbarung getroffen. Zurzeit wird dieses Projekt umgesetzt", zitierte die iranische Agentur IRNA weiter.
Die Gerüchte über die S-300-Lieferungen an Iran kursieren seit Monaten. Somit
wolle Russland möglicherweise auf die geplante Einibindung Georgiens und der Ukraine in die Nato reagieren, mutmaßten einige Experten.
Im September hatte die britische Zeitung „Telegraph" berichtet, Iran beziehe bereits Zulieferteile für diese Luftabwehrsysteme, die eigentlichen Anlagen seien wahrscheinlich bald an der Reihe.
Russland wollte diese Gerüchte jedoch bisher nicht bestätigen. Das Außenministwerium betonte nur, die militärtechnische Kooperation mit Iran richte sich keineswegs gegen Drittländer.
RIA Novosti - Verteidigung und Sicherheit - Iran meldet Beginn russischer S-300-Lieferungen