Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Irgendwie ein "kleiner Widerspruch" über Juden und Christen im Koran?

Mortimer

A Russian gopnik squats
Israel
Juden und Christen werden "Gläubige" genannt und das Allah sie belohnt
[2.62] Surely those who believe, and those who are Jews, and the Christians, and the Sabians, whoever believes in Allah and the Last day and does good, they shall have their reward from their Lord, and there is no fear for them, nor shall they grieve.

Allah verflucht die Juden
[2.88] And they say: Our hearts are covered. Nay, Allah has cursed them on account of their unbelief; so little it is that they believe.

Ich glaube an das erste, das bevorzuge ich, das hab ich mir jetzt cherrygepickt in meiner Signatur, weil es toleranter ist und besser für Juden und Christen.
 
Der Koran wurde eben sehr spät niedergeschrieben. Am Anfang war es auch so, dass es sogar nicht erlaubt war, die Suren niederzuschreiben. Man hat die anderen beiden Religionen (Christentum und Judentum) etwas abfällig als "Bücher Religionen" betitelt.

Die ersten Imame und Muslime mussten die Suren also auswendig lernen. Dadurch ist bestimmt auch an einigen Stellen mal hier und da ein Wort ausgetauscht oder etwas anders wiedergegeben worden. Aber keine Sorge Morti, ich glaube du wirst als orthodoxer Katholike, der in die Moschee geht, auf jeden Fall einen Platz im Paradies/Himmel bekommen.
 
Ich finde Juden bewunderswert, die sagen entweder du bist Jude oder du bist kein Jude. Sie missionieren nicht.
Kann man so sehen oder so sehen.
Man könnte aber auch sagen, die jüdische Gemeinde ist schon sehr verschlossen gegenüber anderen. Es ist abnormal hart ein Jude zu werden - wenn man nicht als einer geboren wurde (selbst hier gibt es nochmal eine Zwei-Klassengesellschaft, ist die Mutter Jüdin, bist du "mehr jüdisch" als wenn es nur der Vater war)

Man könnte also auch sagen Juden grenzen andere Menschen stärker ab.
 
Kann man so sehen oder so sehen.
Man könnte aber auch sagen, die jüdische Gemeinde ist schon sehr verschlossen gegenüber anderen. Es ist abnormal hart ein Jude zu werden - wenn man nicht als einer geboren wurde (selbst hier gibt es nochmal eine Zwei-Klassengesellschaft, ist die Mutter Jüdin, bist du "mehr jüdisch" als wenn es nur der Vater war.

Man könnte also auch sagen Juden grenzen andere Menschen stärker ab.


Könnte man sagen, wobei ich finde dass Menschen die ihren Glauben freiwillig wechseln gegen Gottes Willen verstoßen. Weil wenn Gott*in gewollt hätte dass sie einer anderen Religion angehören, hätte er sie in einer anderen Religion auf die Welt kommen lassen.
 
Könnte man sagen, wobei ich finde dass Menschen die ihren Glauben freiwillig wechseln gegen Gottes Willen verstoßen. Weil wenn Gott*in gewollt hätte dass sie einer anderen Religion angehören, hätte er sie in einer anderen Religion auf die Welt kommen lassen.
In der Bibel steht zum Beispiel das Jesus Christus sagt, das die Aposteln und seine Nachfolger "in die Welt hinaus gehen sollen und alle im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heilligen Geistes taufen sollen" Also will Gott das jeder an ihn glaubt, und das alle sich bekehren? Hätte Gott das nicht gewollt wäre niemand in Europa ein Christ zum Beispiel, weil sich das durch Missionierung ausgebreitet hat, das sich Könige, Völker und Einzelpersonen bekehrt haben oder? Gäbe es Christen und Muslime würde Gott nicht wollen, das jemand seinen Glauben wechselt?

…18Then Jesus came to them and said, “All authority in heaven and on earth has been given to Me. 19Therefore go and make disciples of all nations, baptizing them in the name of the Father, and of the Son, and of the Holy Spirit, 20and teaching them to obey all that I have commanded you. And surely I am with you always, even to the end of the age.”…

…9Therefore God exalted Him to the highest place and gave Him the name above all names, 10that at the name of Jesus every knee should bow, in heaven and on earth and under the earth, 11and every tongue confess that Jesus Christ is Lord, to the glory of God the Father.…
 
Juden und Christen werden "Gläubige" genannt und das Allah sie belohnt
[2.62] Surely those who believe, and those who are Jews, and the Christians, and the Sabians, whoever believes in Allah and the Last day and does good, they shall have their reward from their Lord, and there is no fear for them, nor shall they grieve.

Allah verflucht die Juden
[2.88] And they say: Our hearts are covered. Nay, Allah has cursed them on account of their unbelief; so little it is that they believe.

Ich glaube an das erste, das bevorzuge ich, das hab ich mir jetzt cherrygepickt in meiner Signatur, weil es toleranter ist und besser für Juden und Christen.
Die erste Aussage wird im Islam (so weit ich weiss) so ausgelegt, dass ein guter Jude oder guter Christ gezwungenermassen ein Muslim ist/wird, wenn er seiner Religion folgt. Die Idee dahinter ist, dass das Christentum und das Judentum im Islam münden, also Christen und Juden letztlich Mohammed als letzten Propheten akzeptieren und damit Muslime sind. Ist ein interessanter Ansatz, aber schwer verständlich bzw. bin ich wohl nicht allzu gut darin, das zu erklären.
 
Zurück
Oben