Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Irgendwie ein "kleiner Widerspruch" über Juden und Christen im Koran?

In der Bibel steht zum Beispiel das Jesus Christus sagt, das die Aposteln und seine Nachfolger "in die Welt hinaus gehen sollen und alle im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heilligen Geistes taufen sollen" Also will Gott das jeder an ihn glaubt, und das alle sich bekehren? Hätte Gott das nicht gewollt wäre niemand in Europa ein Christ zum Beispiel, weil sich das durch Missionierung ausgebreitet hat, das sich Könige, Völker und Einzelpersonen bekehrt haben oder? Gäbe es Christen und Muslime würde Gott nicht wollen, das jemand seinen Glauben wechselt?

…18Then Jesus came to them and said, “All authority in heaven and on earth has been given to Me. 19Therefore go and make disciples of all nations, baptizing them in the name of the Father, and of the Son, and of the Holy Spirit, 20and teaching them to obey all that I have commanded you. And surely I am with you always, even to the end of the age.”…

…9Therefore God exalted Him to the highest place and gave Him the name above all names, 10that at the name of Jesus every knee should bow, in heaven and on earth and under the earth, 11and every tongue confess that Jesus Christ is Lord, to the glory of God the Father.…

Was hat jetzt Gott mit Religion zu tun?
 
Die erste Aussage wird im Islam (so weit ich weiss) so ausgelegt, dass ein guter Jude oder guter Christ gezwungenermassen ein Muslim ist/wird, wenn er seiner Religion folgt. Die Idee dahinter ist, dass das Christentum und das Judentum im Islam münden, also Christen und Juden letztlich Mohammed als letzten Propheten akzeptieren und damit Muslime sind. Ist ein interessanter Ansatz, aber schwer verständlich bzw. bin ich wohl nicht allzu gut darin, das zu erklären.
Ich glaube das der Islam auch sagt, das JEDER Mensch "als Muslim geboren wird" und erst durch die Taufe oder "umerziehung durch seine Eltern" er ein Christ oder Jude ist oder ein Ungläubiger.
 
Was hat jetzt Gott mit Religion zu tun?

Wie soll ich das verstehen? Du hast ja gesagt Gott will nicht das man seine Religion ändert, inwiefern, sagst du jetzt Gott hat nichts mit Religion zu tun wenn du seinen Namen nennst noch im Satz vorher "das er das nicht will". Und das es "Gott ist der das bewirkt hat, das du geboren bist mit der Religion". Hast du das gesagt, das es das Wirken Gottes ist oder nicht? Und wie sagst du jetzt das Gott nichts damit zu tun hat?
 
Ich glaube das der Islam auch sagt, das JEDER Mensch "als Muslim geboren wird" und erst durch die Taufe oder "umerziehung durch seine Eltern" er ein Christ oder Jude ist oder ein Ungläubiger.
Genau, eine Art Erbsünde wie im Christentum gibt es im Islam nicht. Der Mensch wird frei von Sünde geboren. Deswegen gibt es bei Muslimen auch nicht diese Idee vom "verwehrten Zugang zum Paradies von ungetauften Kinder". Ein schöner Gedanke.
 
Wie soll ich das verstehen? Du hast ja gesagt Gott will nicht das man seine Religion ändert, inwiefern, sagst du jetzt Gott hat nichts mit Religion zu tun wenn du seinen Namen nennst noch im Satz vorher "das er das nicht will". Und das es "Gott ist der das bewirkt hat, das du geboren bist mit der Religion". Hast du das gesagt, das es das Wirken Gottes ist oder nicht? Und wie sagst du jetzt das Gott nichts damit zu tun hat?

Stimmt, ist ein Widerspruch.
 
Stimmt, ist ein Widerspruch.
Du hast es eingesehen also ist es gut so. Ich hab gegen keine Religion was oder auch nicht-Religion. Wir diskuttieren nur, es gibt auch Menschen die gar keiner Religion angehören in Deutschland zumindest schon sehr viele ich kenne welche wo deren Großeltern noch Protestanten waren und dann ausgetreten sind und mittlerweile sie schon seit 3 Generationen ohne jegliche Religion sind und auch an nichts glauben, man könnte schon fast sagen "sie sind als Atheisten geboren".
 
Zurück
Oben