Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Irish Republican Army

IRA sind keine Terroristen. Iren sind ein Volk und gehören zusammen! Obwohl ich kein Katholik bin bin ich trotzdem für ein vereinigtes Irland
 
Gibt viel Scheisse auf beiden Seiten, aber am Ende des Tages:

Paddies > Williams
Republic Of Ireland > Northern Ireland
IRA > UDA

Irland den Iren, den Richtigen.
 
Wie kann man sagen die IRA ist die ganze Zeit gut oder schlecht? Das wäre so als würde man gleichzeitig CDU und SPD gut finden- das geht nicht.
Die IRA ist geteilt, es gibt eine Gruppe ( Partei ) die gegen Gewalt ist und eine andere die dafür ist und abhängig davon wer bei den Wahlen um die Führung der IRA gewinnt kann seine Mittel dann durchsetzen.
Beide Parteien hatten in der Vergangenheit ihre positiven und negativen Seiten. Die Partei ,die gegen die Gewalt war, lies es zu, dass das irische Volk in Nordirland immer mehr unterdrückt wurde. Ihre grösste Schandtat war, als sogar die britische Armee!!! auf die irischen Ortschaften aufpassen musste weil sie nicht einmal nach Angriffen auf irische Dörfer bereit waren mit Gewalt zu antworten sondern es einfach zugelassen haben.
Doch sehr positiv bei der Anti-Gewalt Partei war, dass sie es geschafft haben wenigstens einen Scheinfrieden herzustellen. Man lebt jetzt in Nordirland viel sicherer als vor 15 Jahren.
Die Partei die für die Gewalt ist hat viele unschuldige Menschen umgebracht ( obwohl es nicht ihr Ziel war, sie warnten immer vor Terroranschlägen damit man die Bevölkerung entfernen konnte) und sie haben verhindert, dass es früher zum Frieden kommt. Die Briten waren schon früher zu Friedensgesprächen bereit, doch die damalige IRA Führung wollte die Gewalt fortsetzen- und da verloren sie auch ihre immer mehr und mehr die Beliebtheit unter den Iren, so dass die Gewalttätigen aus der IRA ihre Macht wieder abgeben mussten.
Jedoch haben sie auch vielen Iren in Nordirland das Leben gerettet, als es am gefährlichsten war. Sie hatten den Mut damals in den Kampf gegen die Briten zu ziehen, dass machte sie zu dem Zeitpunkt auch so beliebt.
An sich finde ich, dass die IRA für eine gute Sache kämpft. Sie wollen ihre Bevölkerung in Nordirland schützen, jedoch griffen auch sie leider zu oft zu falschen Mitteln und verschlimmerten so die Lage. Positiv stimmt mich aber die momentane IRA Führung,die auf einem guten Weg ist den Frieden ( trotz der letzen Rückschläge) in Nordirland zu vertiefen.
 
Zurück
Oben