Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Islambeleidigung: Türkischer Starpianist verurteilt

Da geb ich Dir recht...aber bei Literatur...hm siehsts für mich anders aus!

Ich möchte bei dir keinen Eindruck hinterlassen, als wäre ich so einer wie TuAF. Ich kritisiere mein Land oftmals auch selber, aber meiner Meinung nach erfolgte die Vergabe des Preises an Orhan nicht wirklich gemäß objektiven Gesichtspunkten, sondern nur aus politischen. Salopp gesagt wollte man der Türkei eins auswischen. Habe bisher niemanden getroffen, dem seine Bücher gefallen haben.

Kıvanç;3671657 schrieb:
Ich möchte bei dir keinen Eindruck hinterlassen, als wäre ich so einer wie TuAF. Ich kritisiere mein Land oftmals auch selber, aber meiner Meinung nach erfolgte die Vergabe des Preises an Orhan nicht wirklich gemäß objektiven Gesichtspunkten, sondern nur aus politischen. Salopp gesagt wollte man der Türkei eins auswischen. Habe bisher niemanden getroffen, dem seine Bücher gefallen haben.

Sagt wer?

Auch ich glaubean "einen" Gott ( Es gibt nur einen, ob der jetzt Allah,Allmächtiger, Herr, Gott, Jehova, oder sonst wie heisst) . Auch find ich dassman Gläubige nicht beleidigen soll.
Doch auch ich frage mich wo diese Männer Fantasien herkommen. Mit Bäche von Weinund vielen Jungfrauen im Paradies. - Von Gläubigen sicher nicht.
Vor allem wo die vielen Jungfrauen herkommen sollen, wo doch die Mädchen mit 13Jahren oder jünger verheiratet werden.
Bei Frauen habe ich noch nie gehört, dass im Paradies tolle Männer warten. Wasfür eine Ungerechtigkeit.

Darüber sollensich vor allem muslemische Männer Gedanken machen.

Hat Orhan Pamuk den Nobelpreis für Literatur wegen seinen Werken bekommen oder weil er vor Gericht stand wegen Herabsetzung und Beleidigung des Türkentums,also wegen politischen Gründen ?

Das kommt wohl bei uns beiden oder auch dreien auf die Sichtweise an!

Genau so wie Amerikas Politik u.s.w.

Naja ich habe da meine Zweifel das er nur wegen seinen Werken diesen Nobelpreis bekommen hat.

Gefallen tut mir dass Du es mit Zweifel betitelst. Das sagt mir, dass Du Dir nicht ganz sicher bist!

P.S., kann ich eigentlich auch nicht, da ich ja keinen Einblick in die Vergeber hab!

- - - Aktualisiert - - -

Kıvanç;3671657 schrieb:
......Ich kritisiere mein Land oftmals auch selber, ....

Hast ja schon ein paar Paralellen mit Orhan!

„Ich habe die großen Ideen gründlich satt. Ich bin ihnen in meinem überpolitisierten Land viel zu sehr ausgesetzt gewesen. Literatur ist meine Reaktion darauf, ein Versuch, das Spiel umzudrehen, einen gewissen Humor, eine gewisse Distanz in die Sache zu bringen. Ich will dem Leser sagen: Nimm diese Dinge nicht so verdammt wichtig. Ist das Leben nicht schön? Ich möchte nicht zu einem Teil der verbissenen politischen Kultur werden, die ich selber so oft kritisiere.“

http://de.wikipedia.org/wiki/Orhan_Pamuk

Kıvanç;3671657 schrieb:

Die Bücher von Orhan Pamuk sind in 35 Sprachen übersetzt und werden in mehr als 100 Ländern veröffentlicht.

Zurück
Oben