Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ist Deutschland eine Kultur- oder eine Staatsnation?

Ist Deutschland eine Kultur- oder Staatsnation?


  • Umfrageteilnehmer
    6

Lorne Malvo

Biden 2020
Kurze Definitionen, was die Begriffe jeweils bedeuten:

Kulturnation: Ein Nationentyp, der sich als ein historisch gewachsener Kulturraum versteht, der zudem aus einem ethnisch einheitlichem Gebiet besteht. Zu diesen Nationen dazugehören kann nur, wer seine biologische Herkunft dort hat. Ein Beispiel für eine Kulturnation ist Japan.

Staatsnation: Ein Nationentyp, der sich als die Verwirklichung der politischen Vorstellung seiner mündigen Bürger versteht. Zu diesen Nationen kann jeder dazugehören, der diese politischen Vorstellungen teilt, und in einer Gesellschaft leben möchte, wo diese gelten. Ein Beispiel für eine Staatsnation ist Kanada.

Der Umfrage sind 4 Antwortmöglichkeiten, von denen ihr zwei auswählen könnt. Einmal (die oberen beiden) was ihr glaubt, was Deutschland ist, und einmal (die unteren beiden) was ihr glaubt, was Deutschland sein sollte.
 
Deutschland ist beides, eine Kultur- und Staatsnation....und Deutschland ist noch mehr als das, denn Deutschland liegt mitten in Europa und ist umgeben von so vielen Kultur- und Staatsnationen, die mehr oder weniger alles heterogene kulturelle, politische, gesellschaftliche Länder sind, die historisch so zusammengewachsen sind, wie es gegenwärtig der Fall ist. Die Zeit des "ethnisch einheitlichen Gebietes" hat es so nie wirklich gegeben. Auch nicht den Umstand, dass es Menschen gab, die eine "biologische Herkunft" haben, denn alle Menschen sind aus verschiedenen Gebieten irgendwo eingewandert und haben sich untereinander immer vermischt.
Die Zeit von homogenen Jäger und Sammler Stämmen ist lange lange vorrüber und diese Stämme, die es überall auf der Welt gab, haben sich ebenso vermischt....dass mussten sie auch, denn es war die Vorraussetzung , um weiter zu existieren.

Nationalstaaten sind ein modernes Konstrukt, die gibt es noch nicht so lange.
 
Deutschland ist das tollste Land auf der Welt.
Menschen aus aller Welt kommen hierher um im Frieden miteinander zu leben.
 
Lorne....Berlin zb. wurde von Slawen gegründet. Der ganze Osten Deutschlands war früher slawisches Siedlungsgebiet! Die Elbe war die Grenze. Weisst du wieviele Menschen, die sich als Deutsche bezeichnen, slawische Wurzeln haben? Schau dir die vielen Ortsnamen und Familiennamen an.
 
Das Berlin von slawen gegründet wurde, ist nicht sicher. Brandenburg aber wurde von slawischen stämmen gegründet...breneburg nannten es die Heveller ein slawischer stamm
 
Das Berlin von slawen gegründet wurde, ist nicht sicher. Brandenburg aber wurde von slawischen stämmen gegründet...breneburg nannten es die Heveller ein slawischer stamm

Es ist schon sehr wahrscheinlich, denn die ältesten Statdgebiete von Berlin, Spandau, Köpenick , Marzahn etc. wurden von Slawen gegründet.

Und Berlin : [h=2]Namensbildung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten][/h]Der Name Berlin leitet sich vermutlich von dem slawischen Begriff br’lo bzw. berlo mit der Bedeutung Sumpf, Morast, feuchte Stelle[SUP][1][/SUP]oder ‚trockene Stelle in einem Feuchtgebiet‘ sowie dem in slawischen Ortsnamen häufigen Suffix -in ab. Dafür spricht vor allem, dass der Name in Urkunden immer wieder mit Artikel auftaucht („der Berlin“).[SUP][2][/SUP]
Der Stadtname ist weder auf den angeblichen Gründer der Stadt, Albrecht den Bären, gestorben bereits 1170, noch auf das Berliner Wappentier zurückzuführen. Hierbei handelt es sich um ein redendes Wappen, mit dem versucht wird, den Stadtnamen in deutscherInterpretation bildlich darzustellen (Berlin = ‚Bär‘). Das Wappentier leitet sich demnach vom Stadtnamen ab, nicht umgekehrt.[SUP][3][/SUP]
 
Köpenick und spandau waren eigenständige orte und hatten damals mit berlich gar nichts zu tun.
 
Köpenick und spandau waren eigenständige orte und hatten damals mit berlich gar nichts zu tun.

Ja das weiss ich auch. Berlin ist aus vielen Städten zusammengewachsen. Sie waren aber meist slawisch am Anfang.

Kannste allet nachkieken!

- - - Aktualisiert - - -

Und Pommern kommt von Pomoranen. Po moru also.
Die Ossis sind unsere Brüder. Sowas wie Dalmatinci.

Da liegst du einfach mal verdammt richtig Bruder!
 
Zurück
Oben