Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Ist die USA ein Freund oder Rivale Deutschlands?

Man kann getrost auf den ganzen Misthaufen und die Scheisse verzichten.
Ja natürlich, aber dann macht man sich solchen Idioten wie dem Nordkoreaner und Putin gegenüber vogelfrei.....solange es Menschen mit großér Macht und Einfluß gibt, die auch noch über viel Militär verfügen, ist immer die freie Welt gefährdet..............der nächste Gigant der kommende Generatonen noch ganz erheblich gefährden wird ist China.........................
Die geopolitische Gesamtlage ist verdammt problembehaftet.
 
Ich habe gestern eine Diskussion im serbischen Fernsehen gesehen. Und sie hatten eine andere Perspektive als westliche Nachrichtenreporter, ein Typ sagte, die USA seien ein Rivale von Deutschland, er sagte, weil beide große Volkswirtschaften seien, sagte er, sie hätten die Deutsche Bank mit einer Klage getötet. Sie führen Steuerkriege gegen Deutschland usw. Sie sagten auch, dass sie 40.000 amerikanische Soldaten in Deutschland und Atomwaffen usw. haben und die Deutschen kein Recht haben zu sagen, was sie tun können oder nicht. Ich habe das nie von Deutschen gehört, auch jetzt war Biden in Europa und er kam auf die Idee, dass die USA Europa mit Gas beliefern werden, aber er verlangt mehr als Russland, Erdogan hat ihn ignoriert, aber ich denke, Deutschland wird es sogar tun es wird schlecht für Deutschland sein, und die USA werden zwei Fliegen mit einem Schlag getötet haben, Deutschland und Russland.
Die Freundschaft ist derzeit angeknackst, aber Baerbock wird es mit ihrer messerscharfen Rhetorik richten:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Als ich das sah hab ich auch gegrinst vor Wochen......ob er jetzt noch so lacht? Das ist die Frage......wer zuletzt lacht...........und niemals wird Putin zuletzt lachen. NIEMALS !!!
Wenn der Penner da liegt im Dreck..................wenn interessierts, dass er mal ein großes haus , Auto, Familie usw. hatte...jetzt liegt er im Dreck zu stinken und nur das zählt.

Und so bei Putin, ob er mal gelacht hat juckt doch heut nen Koffer.......................Er hat sich zum JABBELKOPP der JABBELKÖPPE entwickelt
 
Alle haben Interessen und verfolgen ihre Geopolitischen Ziele.

Die USA denken aber anders. Sie denken sehr rational und erfolgs-orientiert.
Bei den USA gibt es keine Brüdervölker oder historische Feinde oder historische Freunde. Die USA können heute mit dir im Krieg sein und morgen sind sie deine Verbündeten. Sie sind nicht nachtragend sondern leben zukunftsorientiert und pragmatisch.

Die USA selbst hat keine Feinde. Es sind immer die anderen die die USA als Feind haben. Solches Freund/Feind-Denken passt einfach nicht zur USA. Freund/Feind-Denken ist was für irgendwelche altmodischen Diktatoren, die theatralische Reden schwingen.

Russen und Serben zum Beispiel sind vom Denken her das völlige Gegenteil der USA. Sie sind emotional und dogmatisch. Sie tun Dinge oft aus Prinzip und nicht aus Sachlichkeit.
 
Die Unternehmen in beiden ländern sind wirtschaftliche Rivalen. Aber das sind sienauch mit allen anderen Ländern.

insgesamt profitiert Deutschland wirtschaftlich von den USA mehr als andersrum, d.h Deutschland verkauft mehr Autos etc drüben als sie bei uns verkaufen.

Dass das US Gas teurer ist als russisches liegt nicht daran dass sie uns über den Tisch ziehen. Sie können ja nicht mal ansatzweise soviel liefern wie wir bräuchten wenn wir auf russisches verzichten. Sondern dass die Herstellung drüber teurer ist als in Russland. Und weil die Biden Regierung einen auch von den Republikanern kritisierten Umweltkurs fährt, wodurch Gas , Öl und Kohle teurer geworden sind.

Das ist wie bei uns, hätten wir nicht Kohlekraft- und Atomkraftwerke geschlossen bräuchten wir nicht so viel Gas. Würden aber das Pariser Abkommen auch nicht einhalten können, bzw. den atomausstieg rückgängig machen müssen.
 
Was die US Soldaten angeht, die waren zuerst als Besatzer hier. Später als Schutz gegen die Sowjets. Es ist ziemlich sicher, dass Stalin ganz Deutschland wollte. Darum zB auch der Versuch Westberlin vom Westen mit der Blockade zu trennen. Ohne die Luftbrücke der Amis, Engländer und Franzosen wäre das auch gelungen, dann wäre ich zB in der DDR aufgewachsen.

Inzwischen ist die Mehrzahl der Amerikaner aus Deutschland abgezogen. Das ist übrigens schlecht für die Regionen wo sie stationiert waren, weil sie weniger Einkommen ohne die Amis machen.

Die deutsche Regierung kann den Amis vorschrieben, welche Aktivitäten sie von ihren deutschen Standorten aus durchführen können. Kampfeinsätze im Ausland die durch den Bundestag nicht abgesegnet sind dürfen auch Amis nicht von den deutschen Luftdrehkreuzen aus koordinieren. Darum müssen sie manchmal in andere Länder ausweichen bzw dürfen Deutschland nicht überfliegen.

Wobei sie sich nicht zu 100% dran halten. Drohneneinsätze zb wurden angeblich entgegen der Anordnung auch von hier koordiniert. Es ist immer so eine Mischung aus: wir halten uns an das was die deutschen Partner sagen, aber nicht so 100%, solange man es nicht eindeutig nachweisen kann. .
 
Politische Verbündete sind wie eine Ehe, in der beide ausgiebig fremdgehen aber nicht darüber reden und das auch vermeiden, auch im vollem Bewusstsein darüber über den anderen Bescheid zu wissen
 
Zurück
Oben