Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ist es gängig in eurer Region das man Migranten fragt ob sie deutsch können?

Mortimer

KI erstellter Avatar
Also gestern habe ich bei meinem Internisten angerufen wegen dem Blut im Stuhl von meiner Schwester.
Die Sekretärin hat mich gefragt ob meine Schwester deutsch kann.
Ich habe gesagt sie kann genauso deutsch wie ich und das wir hier in der Schule waren und Matura gemacht haben.
Sie hat gesagt dass muss sie fragen.
Ok vielleicht liegt es ja auch wirklich daran dass manche Immigranten nicht deutsch sprechen aber eigentlich außer paar ganz alte Leute kenn ich niemanden der hier seit Jahren lebt aber nicht deutsch kann?

Ja sind wir.
Die Polizei weiß auch dass ich in Österreich maturiert und studiert habe und österreichischer Staatsbürger bin und trotzdem haben sie mich gefragt ob ich deutsch verstehe.
Ich habe dich auch zu genüge gefragt ob du noch ganz bei Sinnen bist, obwohl ich mir dessen eigentlich bewusst bin :mrgreen:

Was hast du studiert ?

Fragen ist völlig legitim und wichtig.
Habe vor vielen Jahren ne Weile für Siemens gearbeitet, dort unter anderem für die Instandhaltung der Lottospielgeräte gesorgt.
Noteinsatz an einem Jackpottsamstag in Duisburg:

Guten Tag, Firma Siemens. Sie haben ein technisches Problem gemeldet, wir würden gerne das Spielgerät reparieren.
Kein Kommentar 🤷🏻‍♂️ Da ich vorwärts kommen musste bin ich dann mit Hand und Fußzeichen in Richtig Gerät, da wurde der bisher taubstumme alte Mann plötzlich laut, auf irgendeiner Sprache, fing an mich wegzuschieben und zu schreien. Wollte schon wieder gehen als sich jemand gefunden hat aus der riesigen Schlange, der ihm erklären konnte das ich nur das Gerät reparieren will.

Der Arme hat mir dann fast die Hände geküsst, Tee gemacht, mir nen Fuffi und ne Stange Zigaretten in die Hand gedrückt. Wollte jetzt nicht versuchen im mit Hand und Fuß zu erklären das ich nicht rauche😁

Fazit: In Deutschland ist es oft nötig an und in wichtigen Institutionen nachzufragen ob jemand deutsch spricht.

Haben wir danach bei solchen Einsätzen bei ausländischen Namen immer gemacht.

Zurück
Oben