Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ist Schwarzer Tee gesund?

E

Emirkan

Guest
Schwarzer Tee ist das Nationalgetränk der Türken, das rund um die Uhr gerne getrunken wird. Auch wir trinken zu hause nach dem Samowar-Prinzip mindestens eine Kanne Schwarzen Tee jeden tag. Beliebt ist Rize Cay aus der Chinapflanze Camellia sinensis, kräftig um Aroma mit rötlichen Aufgussfarbe.

Ist er wirklich gesund?

caykurun-organik-cayi-piyasada.jpg

Schwarzer Tee ist das Nationalgetränk der Türken, das rund um die Uhr gerne getrunken wird. Auch wir trinken zu hause nach dem Samowar-Prinzip mindestens eine Kanne Schwarzen Tee jeden tag. Beliebt ist Rize Cay aus der Chinapflanze Camellia sinensis, kräftig um Aroma mit rötlichen Aufgussfarbe.

Ist er wirklich gesund?

caykurun-organik-cayi-piyasada.jpg

Er schmeckt super und nur das zählt! Ungesund ist er nur wenn man 10 Löffel Zucker in ein Glas reinkippt.:cay:

Ja.
Schwarzer Tee sorgt für saubere Zähne

Mediziner der University of Illinois haben im Rahmen einer Studie herausgefunden, dass regelmäßiger Schwarztee-Konsum das Risiko für Zahnkaries senkt. Die Inhaltsstoffe des schwarzen Tees stoppen das Wachstum säurebildender Bakterien im Zahnbelag, die für die Entstehung von Karies verantwortlich sind. Wie die Forscher feststellten, hemmt Schwarztee auch das bakterielle Enzym Glycosyltransferase, das verzehrten Zucker in eine klebrige Haftsubstanz umwandelt, mit dem Zahnbelag an den Zähnen festklebt. Bei Testpersonen, die mit Schwarztee fünfmal in dreiminütigem Abstand für 30 Sekunden spülten, stellten die Karies verursachenden Bakterien ihr Wachstum sowie die Säureproduktion ein.

Schwarzer und grüner Tee - gesunder Genuss - gesundheit.de
„Schwarztee verbessert im Vergleich zu Wasser deutlich die Entspannungsfähigkeit der Arterien und damit den erhöhten Blutdurchfluss.

Die gefäßschützende Wirkung von schwarzem Tee geht den Forschern zufolge auf eine erhöhte Produktion von Stickstoffmonoxid zurück, das die Adern entspannt. Drei Kaseine aus der Milch behinderten jedoch diesen Effekt, vermutlich indem sie sich mit den schützenden Catechinen aus dem Tee verbinden.

Gesundheit: Schwarzer Tee schützt Herz und Kreislauf - Nachrichten Wissenschaft - WELT ONLINE
Schwarzer Tee enthält – wie alle "echten" Teesorten, die aus dem Teestrauch Camellia sinensis hergestellt werden – Koffein, welches man früher in diesem Zusammenhang auch als Tein bezeichnet hat. In einer Tasse schwarzem Tee (125 ml) sind etwa 20 bis 50 Milligramm Koffein enthalten. Im Vergleich dazu enthält eine Tasse Kaffee 50 bis 130 Milligramm.Zudem findet man in jedem schwarzem Tee in geringen Mengen auch Theobromin und Theophyllin. Diese Substanzen werden zu den sogenannten Methylxanthinen gezählt. Sie finden in verschiedenen Bereichen der Medizin auch als Arzneimittel Verwendung.

Zu den weiteren Inhaltsstoffen zählen ätherische Öle sowie sekundäre Pflanzenstoffe wie Polyphenole und Gerbstoffe (Tannine). Tannine sind Bestandteile verschiedener Pflanzen. Man schreibt ihnen neben einer stopfenden Wirkung bei Durchfall entzündungshemmende Eigenschaften und wachstumshemmende Effekte für Mikroorganismen zu. Darüber hinaus findet man in jedem Tee wichtige Nährstoffe wie Kalium, Mangan und Vitamin B. Wer schwarzen Tee trinkt, stärkt zudem seine Zähne, denn das Heißgetränk enthält außerdem viel Fluorid.

Schwarzer Tee - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Sehr interessant. Mir wurde mal gesagt, dass Schwarzer Tee säurbedingtes Aufstoßen hervorrufen kann.

Tee süßen finde ich total blöd, genauso wie Kaffee.
Ein Schuss Milch als Zugabe reicht völlig.

Ich trinke Tee immer ohne Zucker, mit Milch habe ich es noch nie probiert, werde ich mal testen. Aber einige von meinen Verwanten in KS die hauen gleich 3-5 Löffel Zucker rein hahahahahahaha

Ich trinke Tee immer ohne Zucker, mit Milch habe ich es noch nie probiert, werde ich mal testen. Aber einige von meinen Verwanten in KS die hauen gleich 3-5 Löffel Zucker rein hahahahahahaha

schmeckt nicht bei jedem Tee.
Bei schwarzem und Chai auf jeden Fall schon, bei grünem oder weißem würd ich's nich machen. Generell, je winterlich-würziger die Sorte, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es auch mit Milch schmeckt.

wer ist eig. auf die behinderte idee gekommen tee aus so kleinen gläsern zu trinken? frag ich mich jedes mal aufs neue, wenn ich mal wieder bedienung spielen muss. -.-

schmeckt nicht bei jedem Tee.
Bei schwarzem und Chai auf jeden Fall schon, bei grünem oder weißem würd ich's nich machen. Generell, je winterlich-würziger die Sorte, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es auch mit Milch schmeckt.

Ich trinke sogut wie nur Schwarzen Tee. Aber was mir wichtig ist, ist wenn wir Tee trinken dann meistens nur wenn mehrere Leute da sind. Dann finde ich persönlich schmeckt der Tee noch besser. Kennt ihr das?? :cay:

Zurück
Oben