Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ivan Mažuranić – kroatischer Bann und Schriftsteller

Tars

Balkaner
Croatia
Am 4. August 1890 starb Ivan Mažuranić, ein ehemaliger kroatischer Bann und Schriftsteller. Er starb im Alter von 75 Jahren in Zagreb. Ivan Mažuranić bekleidete von 1873 bis 1880 das Amt des kroatischen Bann.

Ivan Mažuranić begann sein Mandat als kroatischer Ban am 20. September 1873 und beendete es am 21. Februar 1880.

1867 gehörte er zur Delegation, die in Budapest über den Ungarisch-Kroatischen-Ausgleich verhandelte. 1872 wurde er zum Präsidenten des Sabors gewählt und Franz Joseph der 1. ernannte ihn ein Jahr später auf Vorschlag der ungarischen Regierung zum Ban von Kroatien. Er war der erste und einzige Nichtadlige, der in dieses Amt berufen wurde. Als Regierungschef bemühte sich Mažuranić im Rahmen des Ausgleichs eine möglichst große Autonomie für sein Land zu erlangen

Sein Amtszeit als Ban war die Zeit zahlreicher Reformen, mit denen er die kroatische Justiz, die politische Verwaltung und das Bildungswesen verbesserte.
Verantwortung des Ban gegenüber dem Parlament, die Aufteilung der Justiz und der Verwaltung sowie die Unabhängigkeit der Richter wurden eingeführt, eine moderne Verwaltungsorganisation, eine rationellere Justizorganisation und ein rationelleres Strafverfahren, ein moderneres Strafvollzugssystem , Pressefreiheit und Geschworenenverhandlungen, das Recht auf öffentliche Versammlung wurde geregelt, ein Gesetz zur Eingeborenenzugehörigkeit wurde verabschiedet, das Wahlverfahren wurde liberalisiert, einige öffentliche Dienstleistungen wurden eingeführt (Statistikdienst, öffentliche Gesundheit, Verbesserung der Landwirtschaft), öffentliche Bildung wurde liberalisiert und verbessert und die Universität Zagreb wurde gegründet (Recht, Philosophie und Theologie), eine vierjährige Schulpflicht wurde eingeführt und die Aufsicht übernahm er von der Kirche und sie wurden zu staatlichen Schulen. Im Februar 1880 trat er aufgrund von Verzögerungen bei der Erneuerung der finanziellen Regelung und dem Anschluß des Militärgebiets an Kroatien von der Ehre des Ban zurück.
 
Man kann auch schreiben dass seine Enkelin ist die beruhmte Kinderbuch authorin Ivana Brlić Mažuranić. Sie ist genau so gut wie Hans Christian Andersen.

Der Ban pučanin (sein Spitzname) war auch mit dem Montengrischen Furst Petar Petrović Njegoš befreunded und die zwei besuchten sich regelmaesig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben