Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Jahrestag des Massakers von Ahmici

Baksuz

Gesperrt
Ahmici ist ein kleines Dorf an der Hauptstraße von Sarajewo nach Travnik, in der ethnisch gemischten Gemeinde Vitez. Das Dorf wurde Schauplatz eines der schlimmsten Massaker dieses Krieges, das von kroatischen Truppen am 16. April 1993 an bosniakischen Zivilisten verübt wurde. Heute ist Ahmici ein Beispiel dafür, wie sehr sich Zentralbosnien in den letzten Jahren durch die zahlreiche Rückkehr von Vertriebenen in ihre früheren Heimatorte verändert hat.

Selbst wenn fast alle physischen Spuren der Zerstörung beseitigt sind, die Erinnerungen an das Massaker bleibt eine immer währende Realität.

Orte - Balkan Express - ESI

18 Jahre ist es nun schon her, das Massaker von Ahmici (auch genannt "48 sata pepela")

YouTube - Global 3000 | Ahmici Kann es Versöhnung geben?

In Ahmici und dem Nachbardorf Santici gingen kroatische Soldaten von Haus zu Haus und töteten und verwundeten bosniakische Zivilisten, und steckten buchstäblich jedes bosnisch-muslimische Haus, die Ställe und Vieh, in Brand. 169 Häuser wurden zerstört. Die Moschee im unteren Teil des Dorfes wurde mit vier Kilogramm Sprengstoff in die Luft gejagt. Bilder des Minaretts der Moschee, wie es zerschmettert auf dem Boden liegt, gingen um die Welt als Symbol des bosnischen Krieges.

Nach dem Angriff lebten keine Bosniaken mehr in Ahmici. 116 waren getötet worden, darunter 32 Frauen und 11 Kinder. Der Rest war geflohen.

files.php

files.php

files.php

files.php

Auf der Moschee steht, "Bog Balije" - "Disco 48 h pepela - radi od 16. 04. 93."

files.php

files.php

Neka ihm dragi Allah podari lijepi Dzenet i vijecni Rahmet. RIP.

Mein Beileid an alle Familien der Opfer dieses Massakers!!!
Mögen sie in Frieden ruhen!

das war ein furchtbares, brutales und militärisch völlig nutzloses Massaker

Hier ein interessanter Bericht insbesondere zur Nachkriegszeit dazu:

Bosnien und Herzegowina: Das Wirtschaftswunder von Vitez | euroblick | Bayerisches Fernsehen | BR

Nach dem Massaker nebeneinander leben

Heute erinnert ein Denkmal neben der wieder aufgebauten Moschee an die Opfer des Massakers, darunter auch Suljemans Familie. Seit Jahren leben wieder Kroaten und Muslime in Ahmici. Es ist nicht mehr als ein Nebeneinander, aber es ist ein Anfang. Man grüßt sich auf der Straße, Freundschaften sind es nicht. Die Mörder von damals wurden als Kriegsverbrecher in Den Haag verurteilt. Einer von ihnen ist nach 12 Jahren Haft nach Ahmici zurückgekehrt. Opfer und Täter Tür an Tür, es ist ein weiter Weg bis zur Versöhnung.
das jedoch finde ich sehr bedenklich, der hätte nie zurückkehren dürfen

Bisschen zu viel Massaker, Krieg und türkischer Playboy hier in letzter Zeit

das war ein furchtbares, brutales und militärisch völlig nutzloses Massaker

Hier ein interessanter Bericht insbesondere zur Nachkriegszeit dazu:

Bosnien und Herzegowina: Das Wirtschaftswunder von Vitez | euroblick | Bayerisches Fernsehen | BR

das jedoch finde ich sehr bedenklich, der hätte nie zurückkehren dürfen

Schau dir das Video an,er wurde nach 8 Jahren freigelassen und sagt das er unschuldig war.

Ich versteh net wieso der Kommandant (Blasic glaub ich) nur 9 Jahre bekommen hat

Schau dir das Video an,er wurde nach 8 Jahren freigelassen und sagt das er unschuldig war.

Ich versteh net wieso der Kommandant (Blasic glaub ich) nur 9 Jahre bekommen hat
kann ich nicht sagen, habe diese Prozesse nie groß verfolgt, aber wenn einer an sowas eindeutig schuldig ist, kann er eigentlich nicht so früh wieder rauskommen, das passt nicht zusammen ... ich weiß es nicht

Zurück
Oben