Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

JAT vor dem Konkurs

Rane

Hajde!
JAT vor dem Konkurs

Die frühere jugoslawische und heutige serbische Fluggesellschaft JAT Airways steht vor dem Bankrott.

Dies berichtete die Belgrader Zeitung «Press» am Mittwoch unter Berufung auf JAT-Direktor Sasa Vlaisavljevic.

Wegen der ausufernden Kosten werde die Gesellschaft den Betrieb nur noch mit neun alten Flugzeugen statt wie bisher mit 15 aufrecht erhalten, sagte der Chef des Staatsunternehmens. Das Catering an Bord werde stark eingeschränkt. Im Ausland seien bereits JAT- Vertreter entlassen worden.

Ende Juli hatte die Regierung 51 Prozent der JAT-Anteile für 51 Mio. Euro zur Privatisierung ausgeschrieben. Dafür hatte sich jedoch kein Interessent gemeldet. Die JAT hat Schulden von 250 Mio. Euro. Die Belegschaft ist mit gut 1900 Angestellten vergleichsweise gross. Die JAT-Flugzeuge sind bis zu zwei Jahrzehnte alt.

Quelle: SDA/ATS

war das nich die Fluggesellschaft, gegen die die UN ein internationales Flugverbot im Bürgerkrieg im Rahmen von etlichen Sanktionen aussprach?

Mit JAT war schon von Anfang an klar,dass die kaputt gehen.Tut mir sehr leid für dich und das ist iergendwo ein starker Rückschlag für Serbien.

ich glaub im allgemeinen in Serbien fehlen die Wirtschaftsreformen ohne dies ist die ohnehin schwache Serbische Infrastruktur (und somit die Wirtschaftlichen Folgen wie Inflation, Staatsschulden usw) im Müll.

was regt ihr euch so auf?

die JAT sitzt auf ca. 200 mio euro schulden.
ich wette mit euch, dass sie bald in den konkurs geht und somit alle gläubiger ihre forderungen verlieren werden und danach die SAT (serbian aero transport) oder so ähnlich neu gegründet wird...

:hotsun:

Zurück
Oben