Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Jerusalem als Hauptstadt Israels

Falke

....
Washington - US-Präsident Donald Trump steht nach Medienberichten unmittelbar vor einer Anerkennung von Jerusalem als Hauptstadt Israels. Das berichtete das „Wall Street Journal”. Die internationale Gemeinschaft erkennt Jerusalem nicht als Israels Hauptstadt an, weil der endgültige Status der Stadt erst in Friedensverhandlungen zwischen Israel und den Palästinensern geklärt werden muss. Die Palästinenser wollen im arabischen Ostteil der Stadt die Hauptstadt eines unabhängigen Staates ausrufen. Israel beansprucht die ganze Stadt für sich. (dpa)

1569339_2fbf2912468a15239cfb5a43dc9697ce-692x360.jpg

President Trump an der Klagemauer in Jerusalem während seines Israel Besuchs 2017
placeholder.png

Die Ankündigung Jerusalem als Hauptstadt Israels anzuerkennen hat vor allem in der Islamischen Welt für Aufregung gesorgt. So hat der umstrittene türkische President Erdogan damit gedroht die Beziehungen zu Israel abzubrechen. „Herr Trump, Jerusalem ist die rote Linie der Muslime“, sagte er in Ankara.

Die radikalislamische Terrororganisation Hamas drohte Israel sogar mit einer neuen Intifada, sollte Trump kommende Woche Jerusalem als Hauptstadt Israels anerkennen und die Botschaft der USA von Tel Aviv dorthin verlegen, "dann rufen wir die Palästinenser dazu auf, die Intifada wiederaufleben zu lassen", warnte die Gruppierung.

halte ich für brandgefährlich. Das würde radikale wie die Hamas bis aufs Blut reizen. Dann würde es unter Garantie neue Anschläge geben. Auf der anderen Seite hast du mit Netanjahu einen Vollidioten allererster Güte an der Spitze Israels. Mit dem sind Friedensverhandlungen komplett sinnlos weil er nur fordert und zu keinen Kompromissen bereit ist. Ich fand Obamas Israel Politik deshalb so gut weil Israel keine Narrenfreiheit mehr hatte und man nicht bereit war für jede Provokation Netanjahus den Kopf hinhalten wollte.

Jerusalem vereint alle Religionen und da sollte man eben keiner auf den Schlips treten wenn es sich vermeiden lässt

Für die Israelis ist es eigentlich schon die Hauptstadt.
Würde gar nicht mal sooo extrem viel ändern

halte ich für brandgefährlich. Das würde radikale wie die Hamas bis aufs Blut reizen. Dann würde es unter Garantie neue Anschläge geben. Auf der anderen Seite hast du mit Netanjahu einen Vollidioten allererster Güte an der Spitze Israels. Mit dem sind Friedensverhandlungen komplett sinnlos weil er nur fordert und zu keinen Kompromissen bereit ist. Ich fand Obamas Israel Politik deshalb so gut weil Israel keine Narrenfreiheit mehr hatte und man nicht bereit war für jede Provokation Netanjahus den Kopf hinhalten wollte.

Jerusalem vereint alle Religionen und da sollte man eben keiner auf den Schlips treten wenn es sich vermeiden lässt

Seh ich auch so. Gerade zum aktuellen Zeitpunkt wo sich Hamas und Fatah noch vor der Vereinigung wieder bekriegen. In Palästina soll es 2019 nach 10 Jahren endlich Neuwahlen geben, in Israel stehen ebenfalls 2019 Wahlen an. Bis dahin sollte gar nichts entschieden werden.
Es sind vier Vollidioten, die sich nicht mit Ruhm bekleckern, so viel Zeit muss sein :) Anstatt zum jetzigen Zeitpunkt zu deeskalieren wird noch Öl ins Feuer gegossen. Deppen.

Zurück
Oben