Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Jerusalem als Hauptstadt Israels

Die USA haben lediglich Jerusalem als Hauptstadt anerkannt, was die Israelis sowieso schon lange tun, und wie Trump bereits sagte, diese Entscheidung hat keinen Einfluss auf den endgültigen Status oder die Friedensgespräche...

Der eigentliche Skandal ist die Reaktion der Palästinenser und vieler Regierungen auf diese harmlose Entscheidung, selbst kleinste Zugeständnis an Israel werden als Provokation angesehen, während die Drohungen gegen die Israelis als normal wahrgenommen werden

Du willst es nicht raffen oder? Der Status von Jerusalem sollte in den Friedensverhandlungen geklärt werden. Und die wird es stand jetzt nicht mehr geben.

Die Stadt hat eine viel größere Bedeutung für die Palästinenser als Trump und die Israelis denken. Da ist verdammt nochmal Fingerspitzengefühl gefragt .Etwas was Trump nur vom Hörensagen kennt

Eine Kettenreaktion wird folgen. Irgendwelche Christen in den Nachbarlaendern werden noch übriggebliebene Moscheen in ihrem Staat zerstören. Und irgendwann wird es bürgerkriegaehnliche Zustaende wie schon vor Jahrzehnten in Libanon herrschen.
Hö? Wo werden Christian Moscheen zerstören? Was redest du eigentlich dayko?

Nicht das wir uns falsch verstehen....die Anerkennung ist eins der dümmsten und hinterfotzigsten Dinge die man machen kann....auch zum Siedlungsbau hab ich meine Kritik schon hier geäußert....

Aber wie zum Henker kommst du auf Zerstörung religiöser Stätten? ....und, dass das dann auch noch christen machen werden? Andersrum hätt ich es ja noch einigermaßen verstehen können....aber warum sollen jetzt nochmal christen Moscheen zerstören ringsum? Kannst du das bitte nochmal genauer erklären?

Wer ist mit ringsum gemeint?
warum sollen die christen das tun wollen?

Du willst es nicht raffen oder? Der Status von Jerusalem sollte in den Friedensverhandlungen geklärt werden. Und die wird es stand jetzt nicht mehr geben.

Die Stadt hat eine viel größere Bedeutung für die Palästinenser als Trump und die Israelis denken. Da ist verdammt nochmal Fingerspitzengefühl gefragt .Etwas was Trump nur vom Hörensagen kennt

Du raffst es nicht, Jerusalem ist und war immer die Hauptstadt Israels, seit 3000 Jahren ist das die Hauptstadt des israelischen Volkes, daran gibt es nichts zu rütteln. Trump hat mit der Anerkennung nur bekräftigt das die Existenz Israels nicht zur Debatte steht, und hat damit nur klare Verhältnisse für zukünftige Verhandlungen geschaffen, die Araber können jetzt entscheiden ob sie weiter Krieg wollen und Israels Existenz ablehnen oder ob sie Frieden wollen, wirklichen Frieden.

Man kann über den endgültigen Status reden, man kann über eine Zweit-staaten Lösung reden, aber man kann nicht mehr über das Existenzrecht Israels reden.

Ohne Wertung zu Trumps Handeln.

Ausschnitt aus Obamas Rede 2008 (zu diesem Zeitpunkt noch Gouverneur und Präsidentschaftskandidat):
Let me be clear. Israel's security is sacrosanct. It is non-negotiable. The Palestinians need a state that is contiguous and cohesive, and that allows them to prosper — but any agreement with the Palestinian people must preserve Israel's identity as a Jewish state, with secure, recognized and defensible borders. Jerusalem will remain the capital of Israel, and it must remain undivided.

Ganze Rede:
https://www.npr.org/templates/story/story.php?storyId=91150432

Zum kucken und hören:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Du raffst es nicht, Jerusalem ist und war immer die Hauptstadt Israels, seit 3000 Jahren ist das die Hauptstadt des israelischen Volkes, daran gibt es nichts zu rütteln. Trump hat mit der Anerkennung nur bekräftigt das die Existenz Israels nicht zur Debatte steht, und hat damit nur klare Verhältnisse für zukünftige Verhandlungen geschaffen, die Araber können jetzt entscheiden ob sie weiter Krieg wollen und Israels Existenz ablehnen oder ob sie Frieden wollen, wirklichen Frieden.

Man kann über den endgültigen Status reden, man kann über eine Zweit-staaten Lösung reden, aber man kann nicht mehr über das Existenzrecht Israels reden.
Du meinst Trump sollte seine Hauptstadt den Indianern zurückgeben?
Was hat ein Existenzrecht mit ner Hauptstadt zu tun, wenn diese sogar teilweise zu Israel gehört?

Ich weiß auch nicht, was an dieser Kack-Klagemauer so toll sein soll, dass sich jeder Depp dort ausheult mit "shemach Israel". Ich würde diese Mauer einfach wegbomben und dann will ich sehen, wie blöd die Judas aus der Wäsche schauen :haha:

Hö? Wo werden Christian Moscheen zerstören? Was redest du eigentlich dayko?

Nicht das wir uns falsch verstehen....die Anerkennung ist eins der dümmsten und hinterfotzigsten Dinge die man machen kann....auch zum Siedlungsbau hab ich meine Kritik schon hier geäußert....

Aber wie zum Henker kommst du auf Zerstörung religiöser Stätten? ....und, dass das dann auch noch christen machen werden? Andersrum hätt ich es ja noch einigermaßen verstehen können....aber warum sollen jetzt nochmal christen Moscheen zerstören ringsum? Kannst du das bitte nochmal genauer erklären?

Wer ist mit ringsum gemeint?
warum sollen die christen das tun wollen?

Du meinst konservative Christen würden es hinnehmen, wenn in der Hagia Sofia fünfmal am Tag gebetet wird.

Irgendein konservativer Bulgare oder Serbe würde nicht auf die Idee kommen eine Moschee vor Ort niederzubrennen?

Du meinst konservative Christen würden es hinnehmen, wenn in der Hagia Sofia fünfmal am Tag gebetet wird.

Irgendein konservativer Bulgare oder Serbe würde nicht auf die Idee kommen eine Moschee vor Ort niederzubrennen?

Das würde vielleicht vor 200 Jahren passieren. Heute würde man die Investitionen zurückfahren und das wars. Erdogan kann das nicht machen, weil es inoffizielle Sanktionen hageln würde. Die Türkei ist einfach zu abhängig, was auch gut ist.

Mal angenommen es wird ne Moschee.....hehe....die Hagia Sophia ist schon entweiht....ne entweihte Kirche nochmal zu entweihen geht nicht liebe Dayko....denk dass das auch der dümmste Serbe, Bulgare, Grieche usw weiss......eher würd ich mir sorgen machen, wie es der neue Spezi Putin von Erdi so findet. :-D

Zurück
Oben