Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Josip Broz, genannt Tito

Josip Broz, gennant Tito = Titos Ghost auf Deutsch

Sehr kritische Doku. Was mich aber stört ist, dass sie die guten Seiten Jugoslawiens zeigten, aber dies gleich zu relativieren versuchten. Dass die Doku parteisch ist, zeigt sich spätestens als sie Jugoslawien als "künstlichen Staat" bezeichneten. Letztendlich ist unser Staat durchaus weniger künstlich als so manch westlicher Staat: Deutschland, UK, Spanien, Italien, Belgien, Schweiz etc.

Die Einseitigkeit zeigt sich vorallem bei den Interviews: zu 3/4 Leute aus Goli Otok (deren hauptsächliche Unschuld ich auch nicht bezweifle), die selbstverständlich nach der harten Strafprozedur anti-titoistisch sind. Der Höhepunkt: Interviews mitten in Cetniks- und Ustasaversammlungen.. naja..

Ausserdem fehlten - wie häufig bei einer parteischen Dokumentation - Gegenargumente. Man hätte durchaus zu mind. 50% des Gesagten ein Gegenargument bringen können.

Auch nach der Doku bleibe ich dabei: Tito = eine der besseren Sorten, die uns wiederfahren sind, wobei auch diese einen hauchig bitteren Nachgeschmack hat.

Zuletzt bearbeitet:
"Brüderlichkeit und Einheit" ha ha..... glaubst du heute an die wirkliche "Demokratie"? die gibt es nicht, genau so wenig wie damals "Brüderlichkeit und Einheit" es war nur Partei-Werbung

Zwischen euch Türken und Kurden besteht ja auch keine Brüderlichkeit und Einheit, zwischen den Schweizern auch nicht, zwischen Leuten aus Grossbritanien auch nicht, zwischen den Kanadiern auch nicht, zwischen den Belgiern auch nicht, zwischen den Deutschen auch nicht, zwischen den Georgiern auch nicht, zwischen den Süd-Afrikanern auch nicht, zwischen den Italienern auch nicht, zwischen den Spaniern auch nicht, zwischen der Slowenischen Minderheit und den Österreichern auch nicht, zwischen den Tirolern und den Italienern auch nicht.

Nur zur Info. Die Sendung wird am 19. Juli um 5.00 Uhr auf Arte wiederholt.

Programm - ARTE

da brauchste nicht warten.....

YouTube - Tito`s Ghost Part 1

Auch interessant der kurze Bericht von Arte:

Tito lebt - für manche selbst 30 Jahre nach seinem Tod - ARTE

Das im Bericht erwähnte Buch der YU-Mythologie ist sicher nicht uninteressant ;)

natürlich der Mythos.....die einen verdienen damit Geld....die anderen trauern einer Zeit nach die durch die Verschuldung auf Lebenszeit alles kaschiert hat......die Blase ist mit Titos Tod geplatzt

Geil war die Szene mit dem Slowenen der davon berichtet hat wie er mit Tito angeln war, in dem Gewässer waren heimische Fische und importierte aus Übersee...und Tito hat nur die fremden Fische gefangen, er fragt den Slovenc so "Du sag mal wieso beißen unsere Fische nciht an und nur die fremden?" Daraufhin der Slovenc "liegt vllt daran, dass sich unsere ribice nciht trauen, den Mund aufzumachen" --> :lol:
Dann meinte er so weiter, er habe in dem MOment Angst bekommen wegen Titos Reaktion darauf..."er war ruhig eine Zeitlang, bis er anfing laut zu lachen...und später hat er den Witz überall selbst verbreitet" hahahahah :app:

Beim Sturz einer Ideologie werden auch die Fakten befreit.

:thefinger:
hasilein00.gif

da brauchste nicht warten.....

YouTube - Tito`s Ghost Part 1

natürlich der Mythos.....die einen verdienen damit Geld....die anderen trauern einer Zeit nach die durch die Verschuldung auf Lebenszeit alles kaschiert hat......die Blase ist mit Titos Tod geplatzt

Ach so, diese Reportage ist das. Die hatte ich mir auf Youtube aufgrund Deiner Empfehlung schon angesehen. Dann muss ich diese deutsche Version ja eigentlich nicht mehr sehen.

Zurück
Oben