Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Josip Broz Tito - Dokumentarni film

die iraker haben hussein auch verehrt. natürlich nur solange er an der macht war. die bilder sagen also überhaupt nix aus.
Nur haben die Iraker seinen Tod gefeiert, und anderseits stürtzte Jugoslawien in grosse Trauer, als die Nachricht kam, dass Tito tot war.
Unvergässlich ist das Spiel in Split zwischen Hajduk und Roter Stern. Als die Nachricht kam, weinte das ganze Stadion und die spieler ebenfalls und hielten sich alle gegenseitig in den Armen oder brachen vor Trauer auf den Boden zusammen und sangen dann anschliessen alle zusammen mit dem Publikum unter Tränen "Druze Tito mi ti se kunemo".
http://www.youtube.com/watch?v=IutKIQfhmhM

Nur haben die Iraker seinen Tod gefeiert, und anderseits stürtzte Jugoslawien in grosse Trauer, als die Nachricht kam, dass Tito tot war.
Unvergässlich ist das Spiel in Split zwischen Hajduk und Roter Stern. Als die Nachricht kam, weinte das ganze Stadion und die spieler ebenfalls und hielten sich alle gegenseitig in den Armen oder brachen vor Trauer auf den Boden zusammen und sangen dann anschliessen alle zusammen mit dem Publikum unter Tränen "Druze Tito mi ti se kunemo".
YouTube - Josip Broz Tito - Hajduk - Zvezda, 4 Maj 1980

klar...und wer nicht weinte, der war gleich Landesverräter und wurde misstrauisch betrachtet. Ich möchte nicht wissen, wieviele auf die Tränendrüse gedrückt haben mit Blick zum Nachbar.

Das Schlimme ist ,dass bei jener Generation politische Gehirnwäsche betrieben wurde und dies vorallem in der Schule.

Ps. Auch Volltrottel die der Sache Tito´s dienten, konnten im Militär sowie in der Partei zu etwas bringen., waren aber nicht in der Lage ein Dreisatz zu lösen.

klar...und wer nicht weinte, der war gleich Landesverräter und wurde misstrauisch betrachtet. Ich möchte nicht wissen, wieviele auf die Tränendrüse gedrückt haben mit Blick zum Nachbar.

Das Schlimme ist ,dass bei jener Generation politische Gehirnwäsche betrieben wurde und dies vorallem in der Schule.

Ps. Auch Volltrottel die der Sache Tito´s dienten, konnten im Militär sowie in der Partei zu etwas bringen., waren aber nicht in der Lage ein Dreisatz zu lösen.
Ich denke, die einzigen, die Gehirnwäsche betrieben und noch heute betreiben sind die Politiker ab Titos Tod und bis heute. Oder auch Sänger wie Thompson oder Baja mali Knindza. Das ist wahre Gehirnwäsche!!!

Du kannst es drehen und wenden wie du es willst, aber rechte bis rechtsextreme Politik basiert auf Hass und ist deshalb von Grundaus falsch!!!

YouTube - Josip Broz Tito - Hajduk - Zvezda, 4 Maj 1980

das mag gut sein, aber ich glaube trotdzem, dass zumindest ein teil der bevölkerung nur trauerte, "weil man halt trauert".

sehr schön illustriert wird dies übrigens im film "lepa sela lepo gore".

ein besseres beispiel als hussein wäre Kim Il-sung gewesen, bei dessen beisetzung hunderttausende anwesend waren und geheult haben, bzw. sich eben wahrscheinlich einfach dazu verpflichtet gefühlt haben.

das mag gut sein, aber ich glaube trotdzem, dass zumindest ein teil der bevölkerung nur trauerte, "weil man halt trauert".

sehr schön illustriert wird dies übrigens im film "lepa sela lepo gore".

ein besseres beispiel als hussein wäre Kim Il-sung gewesen, bei dessen beisetzung hunderttausende anwesend waren und geheult haben, bzw. sich eben wahrscheinlich einfach dazu verpflichtet gefühlt haben.
Ich denke, mann kann nicht auf Befehl weinen.
Und ausserdem ist es von allen Richtungen bekannt, dass Tito in der eigenen Bevölkerung sehr beliebt war. Sogar ältere Leute, die ich kenne, bestätigen das.
Er hat uns vor dem Faschismus gerettet, er hatte uns vor den Sovjets gerettet, er gründete die Bewegung der blockfreien Staaten, den Leuten in Jugoslawien ging es gut, er hatte das Land total verändert, was die Bildung und Infrastruktur anbelangte.
- Klar mochte ihn der grösste Teil der Bevölkerung.

Ich denke, die einzigen, die Gehirnwäsche betrieben und noch heute betreiben sind die Politiker ab Titos Tod und bis heute. Oder auch Sänger wie Thompson oder Baja mali Knindza. Das ist wahre Gehirnwäsche!!!

Du kannst es drehen und wenden wie du es willst, aber rechte bis rechtsextreme Politik basiert auf Hass und ist deshalb von Grundaus falsch!!!

Zurich...du bist einfach zu jung um dies begreifen und kennst Yu mehr oder weniger nur nach dem letzten Krieg.

Tito und seine Genossen haben Yu in diese Lage gebracht. Warum haben die Leute das Land verlassen um als Gastarbeiter die Familie ernähren zu können. Man verbindet Tito immer wieder mit der Aussage " wir Yugos konnten überall hinreisen ".....ja in die Fabriken Westeuropas, denn Tito wusste ganz genau, dass dieses Pulverfass schon viel früher explodiert wäre, als wie bei den Warschauer Pakt Staaten.

Jugoslawien war am Ende so bankrott wie eine südamerikanische Bananenrepbulik übersät mit Denkmälern ,aber keiner funktionierenden Infrastruktur wie z.B die Autobahn die in Kroatien gebaut wurde und erst in der Republik HR fertiggestellt wurde.

Das hat Tito den Leuten überlassen. Ein Staat ohne Perspektive ,aber einen sich selbst eierleckenden Diktator ,der seine Nutten und sein Zoo gepflegt hat, aber nicht an die Zukunft seiner " Landsleute" dachte.

Das Ergebnis ist bekannt....

Zurück
Oben