Rane
Hajde!
Ich denke, mann kann nicht auf Befehl weinen.
kommt ganz drauf an, was davon abhängt.
Und ausserdem ist es von allen Richtungen bekannt, dass Tito in der eigenen Bevölkerung sehr beliebt war. Sogar ältere Leute, die ich kenne, bestätigen das.
Er hat uns vor dem Faschismus gerettet, er hatte uns vor den Sovjets gerettet, er gründete die Bewegung der blockfreien Staaten, den Leuten in Jugoslawien ging es gut, er hatte das Land total verändert, was die Bildung und Infrastruktur anbelangte.
- Klar mochte ihn der grösste Teil der Bevölkerung.
es ist aber auch aus allen richtungen bekannt, dass er ein äusserst repressiver staatschef war, der mit regimekritikern nicht gerade unzimperlich umging, und deshalb halte ich es auch überhaupt nicht für abwegig, dass nur seine schärfsten kritiker es sich wagten, das wort zu erheben. der normalbürger spielte das spiel einfach mit, weil ihm so beim leben eines anständigen lebens nichts im weg stand.
heute ist das ganze natürlich anders, weil mittlerweile ein weiterer gesichtspunkt hinzukam: der krieg. viele werden nun mittlerweile denken, dass ein ganzer staat jugoslawien trotz repression besser war als ein haufen vom krieg zerfressener und auseinander gebrochenen staaten (zu denen gehör' ich auch). und da man jugoslawien tito zu verdanken hat, ergibt dies im nachhinein eine "echte" imagekorrektur.