Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Josipovic und Tadic erwägen Rückzug der IGH-Klagen

Krešimir

Gєspєrrt
Josipovic und Tadic erwägen Rückzug der IGH-Klagen


Die Präsidenten Kroatiens und Serbiens, Ivo Josipovic und Boris Tadic, haben bei ihrem Treffen am Mittwoch in der kroatischen Adria-Küstenstadt Opatija ein Zurückziehen der wechselseitigen Klagen vor dem Internationalen Gerichtshof für möglich gehalten. "Es wäre gut, den Streit durch außergerichtliche Einigung zu lösen", betonte Tadic.


Dies bedeute nicht, dass man auf die Gerichtsverfahren gegen die mutmaßlichen Kriegsverbrechen verzichte. Alle, die Verbrechen begangen hätten, müssten der Justiz vorgeführt werden, unterstrich der Präsident Serbiens. Nach Angaben des kroatischen Präsidenten liegt es nun in der Zuständigkeit der zwei Regierungen, die Möglichkeiten für eine außergerichtliche Streitlösung zu prüfen. "Sollte die Möglichkeit für eine Einigung über jene Fragen gefunden werden, die Gegenstand der Klagen sind, so werden diese Klagen keinen Sinn mehr haben", wurde Josipovic von kroatischen und serbischen Medien am Donnerstag zitiert.

Kroatien hatte 1999 die damalige Bundesrepublik Jugoslawien (Serbien und Montenegro) vor dem IGH wegen Genozids während des Krieges der 90er Jahre angeklagt. Belgrad reagierte im Jänner 2010 mit einer Gegenklage.
Quelle: APA

Josipovic und Tadic erwägen Rückzug der IGH-Klagen > Kleine Zeitung

Naja ich halte sowieso nichts gutes vom UN-Kriegsverbrechertribunal, aber ob es anders besser wäre, ich weis nicht :rolleyes:
 
So ein Blödsinn, Kroatien SOLLTE, rein aus moralischen Gründen, Serbien verklagen, wegen diesen verherrenden Krieg, wieso sollte Serbien einfach so rauskommen aus dieser Sache... Tadics Anklage ist meiner Meinung weniger gerechtfertigt, denn das ist nur eine Gegenklage außerdem liegt das mehrere Jahrzehnte zurück und Kroatien ist kein rechtmäßiger Nachfolger der NDH, aber von mir aus können die das auch durchziehen mit der Klage...
 
Meinst du dass die Kroaten wirklich wollen, dass Serbien ungestraft aus der Sache rauskommen?

Schon, schliesslich sollte man wissen was der typ für ein Wahlprogramm hat, er hat die mehrheit bekommen und zwar deutlich, somit legitim. Ausserdem wählt ihr Kroaten immer einen Präsidenten die anderen die Ärsche küssen, erst Bosnien und jetzt ist eben Serbien darn :app::app::app:
 
Schon, schliesslich sollte man wissen was der typ für ein Wahlprogramm hat, er hat die mehrheit bekommen und zwar deutlich, somit legitim. Ausserdem wählt ihr Kroaten immer einen Präsidenten die anderen die Ärsche küssen, erst Bosnien und jetzt ist eben Serbien darn :app::app::app:

Wer küsst denn wem den Arsch? Ich glaube Tadic Josipovics und nicht umgekehrt denn unsere anklage ist besser begründet..
 
Wer küsst denn wem den Arsch? Ich glaube Tadic Josipovics und nicht umgekehrt denn unsere anklage ist besser begründet..

Ist Ansichtssache, aber wenigstens ist er sozialdemokrat, somit seit ihr auf der sonnenseite die nächsten jahre.

Das Volk hat gesprochen und fertig lebt mit der endscheidung
:hello2::hello2:
 
Zurück
Oben