Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Jugo-Pack

Silver

Gesperrt
Appenzeller Starrsinn
«Jugopack»-Jodler: Kanton prüft Strafverfahren

von Katharina Bracher / Annette Hirschberg
Die Appenzeller verstehen die Welt nicht mehr: Schliesslich sei alles nur ein «harmloser Schnupfspruch» gewesen. Doch nun prüft der Kanton ein Strafverfahren. Wegen Verstoss gegen die Rassismus-Strafnorm.

Info-Box
Der Schnupfspruch im Original
«Hinter dicken Klosternmauern vögeln Mönche wie die Bauern, nur der Abt in seiner Zelle reibt wie wild an seiner Schelle, und er fluchte und er grollte, weil es ihm nicht kommen wollte, dann nahm er die Bibel und schlug sie sich über die Zwiebel, denn in der Bibel steht geschrieben, du sollst deine Feinde lieben, damit ist gemeint der Schnupftabak und nicht das Gottverdammte Jugo-Pack.»

Urteil SRG Ombudsmann «Vulgärer Schnupfspruch an Live-Sport-Übertragung gesendet»



«Wieso muss man daraus so ein Drama machen?» schreibt das Mitglied des Jodelchörli Urnäsch Werner A.* an 20 Minuten Online. Gemeint ist der angeblich harmlose Schnupfspruch, den einige junge Jodler des Vereins während einer Live-Übertragung des Schweizer Fernsehens zum Besten gaben: «(...)denn in der Bibel steht geschrieben, du sollst deine Feinde lieben, damit ist gemeint der Schnupftabak und nicht das gottverdammte Jugo-Pack.»
SF-Sportchef Urs Leutert selbst hatte den Spruch in seiner Entschuldigung als «obszön, vulgär, ausländerfeindlich und stark religiös verletzend» bezeichnet, und sich für dessen Übertragung anlässlich des Schwingerfests auf der Schwägalp am 16. August entschuldigt (20 Minuten berichtete).
Aufregung um Schnupfspruch «oberlächerlich»?
«Wir Appenzeller sind halt nicht so sensibel und haben eine rauhe Sprache», sagt Werner A. gegenüber 20 Minuten Online. Dass sich der Jodlerchörli-Präsident René Frischknecht weigerte, sich für den Spruch zu entschuldigen, kann Werner A. gut verstehen. Er findet den Spruch (siehe Infobox) nicht bedenklich und den Rassismus-Vorwurf «oberlächerlich».
Appenzeller Staatsanwalt handelt
Das könnte die Staatsanwaltschaft des Kantons Appenzell-Ausserrhoden anders sehen. «Das kantonale Verhöramt prüft derzeit, ob ein Strafverfahren wegen Verstoss gegen die Rassismus-Strafnorm eingeleitet wird», sagte Staatsanwalt Christian Bötschi gegenüber 20 Minuten Online. Bötschi hat nach eigenen Angaben erst heute Morgen im 20 Minuten vom Vorfall gelesen.
Doch die Jodler zeigen sich uneinsichtig. Präsident Frischknecht pocht auf das Recht auf freie Meinungsäusserung und Vereinsmitglied Werner A. versucht den Schnupfspruch zu relativieren: «Wir Urnäscher leben trotz des vermeintlichen Rassismus weiterhin in sehr gutem Kontakt mit den Ausländern.»

Quelle= http://www.20min.ch/news/schweiz/story/-Jugopack--Jodler--Kanton-prueft-Strafverfahren-22580641

PS: Jugo ist ein übles Schimpfwort das die Schweizer für alle Balkaner benutzen also eben nicht nur für Serbokroaten sondern z.Bsp. auch für Albaner etc.etc....

Dieses Thema ist hier im Forum sehr aktuell.....

Viel Spass damit.....

PPS: Das Lustigste an der ganzen Sache ist, dass die Schweizerchen denken das ganze sei nur ein bisschen Spass dieses "Gottverdammte Jugo-Pack".....:-k:-k:-k
 
Hinter dicken Klosternmauern vögeln Mönche wie die Bauern, nur der Abt in seiner Zelle reibt wie wild an seiner Schelle, und er fluchte und er grollte, weil es ihm nicht kommen wollte, dann nahm er die Bibel und schlug sie sich über die Zwiebel, denn in der Bibel steht geschrieben, du sollst deine Feinde lieben, damit ist gemeint der Schnupftabak und nicht das Gottverdammte Jugo-Pack.

topelement.jpg



Das ist Nazi-Ideologie pur... :jester:
 
Kein Wunder wenn viele Schweizer zusammengeschlagen werden von Balkanesen...denn ziemlich jeder Streit hier fängt mit sehr schlimmen Beleidigungen an..und alles kann man sich nicht immer gefallen lassen...irgendwann ist Schluss mit lustig...

Aber die Schweizer Medien interessieren sich nicht für den Grund sondern nur die Tat.....so werden die Balkanstämmigen Menschen in der Schweiz in den Medien zu blutdrünstigen Monstern und Schmarotzern gemacht...:-k:-k:-k
 
Habe ich heute in der Zeitung gelesen, finde das echt unfassbar!
In einem Land, das "ach so fortschrittlich ist", eine solch dreckige Nazibande im öffentlich-rechtlichen Fernsehen zu präsentieren ist eine unverschämtheit.
Ein Skandal!
 
haha die schweizer wollen uns gottverdammtes pack nennen, haha die sollen erst einmal REINES hochdeutsch lernen :)


Dieses "gottverdammte Jugopack" ist einer der harmloseren Fluch-Wörter die die Schweizer für uns haben...

Nur sagen sie solche Sachen meist zu jüngeren Balkanern....bei den älteren trauen sie sich nicht...
 
Zurück
Oben