Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Jugoslawien und der Kommunismus

PS an Fatkovic: Ivana Hodak sagt dir was? Merkwürdig, dass in einem demokratisch-freiheitlichen Staat Menschen neben der Polizeizentrale erschossen werden und sie zufällig verwandt mit irgendwelchen Klägern sind

Demokratischer Sozialismus ist meiner Meinung nach die beste Lösung.
Der Endkommunismus ist eine Utopie.Man kann lediglich versuchen,sie soweit wie möglich an den Endkommunismus anzunähern.Der demokratische Sozialismus ist das beste Mittelmaß zwischen Demokratie und einer starken Wirtschaft,da das Volk indirekt mitbestimmt(anders als in den Ein-Partei-Diktaturen) und so auch die Politik mitlenken kann.
Ich verstehe diejenigen,die den Kommunismus aus religiösen Gründen ablehnen auch nicht.Der Kommunismus fordert soziale Gerechtigkeit,ein brüderliches Zusammenleben ohne Streit um Gegenstände und einiges anderes in dieser Richtung.Das fordert die Bibel und der Koran auch.Kann ich aus dieser Ablehnung interpretieren,dass diejenigen,die eben diese Ablehnung unterstützen,gegen soziale Gerechtigkeit sind?Somit wären sie gegen die eigenen Lehren...

Mein Vater hat sein Parteibuch zerrissen, weil der Kommunismus kein Kommunismus war.
Heute weiss er, dass der Mensch für den Kommunismus nicht geeignet ist.

Zur Ergänzung:
Ich hasse niemanden der gegen Yu ist, oder bnezeichne ihn als Faschist, nur wenn es chauvinistische Gründe sind, das man sich als was besseres hält oder sowas, das sind die wahren Nazis...
Ich würde z.B. 90% der Bosnier hier, die gegen Yu sind, oder Leute wie Ivo, Posavac, Djuka etc...niemals als Nazis beschimpfen...da kann man Gründe verstehen, wenn man dagegen ist, Leute wie Metkovic oder Capo, der eh nur Bock hat gegen nicht-Muslime zu hetzen, sind ein anderes Kaliber, die triefen vor Chauvinismus...

Zurück
Oben