Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Jugoslawien und Kommunistisches Albanien in den 40er Jahren

Im Juli 1946 unterzeichneten Jugoslawien und Albanien einen Freundschaftsvertrag, dem eine ganze Reihe von Verträgen zur technischen und wirtschaftlichen Zusammenarbeit folgten, die die Grundlage für die Integration Albaniens in den jugoslawischen Wirtschaftsraum bildeten. Die Wirtschaftspläne, Preissysteme und die Währungen wurden aufeinander abgestimmt. Die Beziehungen waren so eng, dass Serbokroatisch Schulfach wurde, weil junge Albaner später an jugoslawischen Universitäten studieren sollten. Im November 1946 wurde eine Währungsunion geschlossen, die den albanischen Lek im Verhältnis 1:1 an den jugoslawischen Dinar band. Im selben Jahr verhandelten Tito und der bulgarische Regierungschef Georgi Dimitrow über die Bildung einer Balkanföderation, der auch Albanien angehören sollte.
Jugoslawische Berater wurden in die albanische Armee, in die Ministerien und in zahlreiche Behörden und Betriebe entsandt. Das hungernde Land erhielt auch eine Soforthilfe in Form von 20.000 Tonnen Getreide aus Jugoslawien. Abgesehen von 26,3 Mio. Dollar der UNRRA unmittelbar nach dem Krieg war Albanien ganz auf die Unterstützung Jugoslawiens angewiesen. Die Tito-Regierung betrachtete ihre Hilfe als Investition in die eigene Zukunft, sollte doch der Anschluss Albaniens bald erfolgen. Gemeinsame Firmen in den Bereichen Bergbau, Eisenbahnbau, Öl und Energie sowie Außenhandel wurden gegründet. Das Telefonnetz Albaniens wurde mit dem jugoslawischen verbunden.
 
Achso so in den 60ern unter Hoxha zu lebenn war schlimmer als in Srebrenica unter der erde? Das musst du mir jetzt aber erklären

Du nimmst da ein sehr schlimmes Ereignis als Beispiel.
Das war bestimmt schlimmer als Hoxha. Nichtdesto trotz war Jugoslawien im Vergleich zu Albanien ein Paradies.
 
[COLOR=black schrieb:
Babbiges[/COLOR] Gutzele;925249]Du nimmst da ein sehr schlimmes Ereignis als Beispiel.
Das war bestimmt schlimmer als Hoxha. Nichtdesto trotz war Jugoslawien im Vergleich zu Albanien ein Paradies.
Stimmt
verdammt was ist heute mit mir los? Ich poste ja nur scheisse
 
Zurück
Oben