Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Friedliche Feiertage, egal was Ihr feiert, wünscht Euch
    Euer Balkanforum-Team

Jugoslovenske Banovine

CAR_DUŠAN schrieb:
Das System des Königs war wirklich nicht schlecht.

Und dennoch wage ich zu behaupten, dass das Projekt "Jugoslawien" (bzw. "SHS") eines der grössten Fehler in unserer Geschichte war.

Was hätten wir nach dem 1.Weltkrieg alles haben können...? :?

Aber nein, man entschied sich für die romantische Idee des Panslawismus... :(

Schiptar schrieb:
Antonio_Montana schrieb:
Aber nein, man entschied sich für die romantische Idee des Panslawismus... :(
Unter serbischer Vorherrschaft... Wolltet halt schon immer zur Adria...

Ach was, darum ging es wohl kaum.

Egal was ein Serbe je getan hat, für Leute wie dich hatte er dabei wohl immer irgend einen bösartigen Hintergedanken, nicht wahr? :?

Nein, der König fand diese Idee wahrscheinlich wirklich nur romantisch... Vielleicht weisst du's nicht, aber nach dem 1.WK konnte er die Grenzen praktisch nach Wahl zu unseren Gunsten verschieben, schliesslich waren wir DIE Sieger-"Macht" auf dem Balkan umgeben von ehemaligen Angehörigen und Vasallen der Mittelmächte.

Antonio_Montana schrieb:
Vielleicht weisst du's nicht, aber nach dem 1.WK konnte er die Grenzen praktisch nach Wahl zu unseren Gunsten verschieben, schliesslich waren wir DIE Sieger-"Macht" auf dem Balkan umgeben von ehemaligen Angehörigen und Vasallen der Mittelmächte.
Hat er auch so gut wie... Und da das Königreich keine auf Gleichberechtigung ruhende Föderation war, sondern von den Serben dominiert wurde, kann man das nach 1918 alles indirekt als serbische Gebietsgewinne einstufen...

Also kaum zu glauben das keiner eine gescheite Karte besitzt welche Jugoslawien vor dem 2 Weltkrieg darstellt. Ich hab auch noch mal bei Google gesucht aber ich finde einfach nichts.

Zurück
Oben