Mortimer
Fat Joe
Ich bin auch ein Mensch!Für mich gibt es nur eine Ethnie, Mensch, deswegen bin ethnisch Mensch. Herkunft: Planet Erde. Dialekt: Sarkasmus. Meine Ethnie? Homo Sapiens. Und ich bin nicht mal stolz drauf – ich kenn unsere Geschichte.
Auch mein DNA-Test sagt: 100 % Mensch. Leider auch 3 % Drama. Ich bin zwar ethnisch Mensch, aber manchmal wünsch ich mir, ich wär ein Faultier, weniger Stress, mehr Schlaf.![]()
Ich glaube nicht, dass Ethnizität wichtig ist oder uns definiert oder unterscheidet.
Es ist einfach ein interessantes Detail, wie das Sternzeichen.
Ich sehe mich auch nicht als Roma-Serbe und definiere mich auch nicht über meine österreichische Staatsbürgerschaft.
Ich liste meine Abstammung auf, also meine gesamte Abstammung, und vermeide es, mich für eine Seite zu entscheiden.
Normalerweise würden die Leute sich für Roma entscheiden, und oft ist ein Angriff auf Roma hier ein verschleierter oder direkt persönlicher Angriff auf mich.
Deshalb verteidige ich mich. Ich glaube aber nicht, dass Roma immer Recht haben. Ich denke, es gibt viel mehr Übel in der Roma-Kultur als beispielsweise in der kroatischen.
Ich bin auch nicht stolz darauf, Roma zu sein. Ich wurde einfach so geboren und hatte nie eine Wahl.
Ich habe mit Dardanos (ich möchte seinen glänzenden, kahlen Kopf küssen) darüber gesprochen und geschrieben:
Ich habe deinen Beitrag über die patriarchalische Abstammung von Albanern väterlicherseits gesehen und dass du denkst, ich identifiziere mich als Roma, deshalb bin ich Roma. Das stimmt nicht ganz. Meine Roma-Identität ist nicht ganz selbst gewählt, sondern anerzogen und teilweise aufgezwungen. durch soziale Ausgrenzung und Diskriminierung. Ich weiß auch, was ich bin, ich meine genau, was ich bin, und es geht nicht nur um Roma, aber die Leute würden den Roma-Teil auswählen, um mich zu charakterisieren. Ich vermeide es, mich selbst zu charakterisieren oder eine Seite gegenüber einer anderen zu bevorzugen. Ich sage einfach neutral, was meine Abstammung ist.