Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kampagne für die Rückgabe der Skulpturen des Parthenons

• Ersteller Ersteller economicos
  • Erstellt am Erstellt am
Die Elgin Marbles sind ein bisschen mehr. :mrgreen:

Elgin_Marbles_British_Museum.jpg

Im späten 18. Jahrhundert besuchten viele Europäer Athen, und die pittoresken Ruinen des Parthenon waren ein häufiges Motiv für Zeichnungen und Gemälde, die letztlich auch Sympathien für die griechische Unabhängigkeit in Großbritannien und Frankreich begünstigten. 1801 erhielt der britische Botschafter in Konstantinopel, Thomas Bruce, 7. Earl of Elgin und 11. Earl of Kincardine, eine Erlaubnis (ferman) des Sultans, Abgüsse und Zeichnungen der antiken Bauten auf der Akropolis zu fertigen und wenn nötig jüngere Gebäude abzureißen und Skulpturen zu entfernen, um den Blick freizulegen. Er interpretierte diese Erlaubnis so, dass er sämtliche Skulpturen, die er finden konnte, in Besitz nehmen dürfe. Er ließ zahlreiche herausbrechen (darunter fast den gesamten Fries und die meisten erhaltenen Giebelfiguren), einige sammelte er vom Boden auf und wieder andere kaufte er Einheimischen ab. Den schon damals heftig umstrittenen Kunstraub rechtfertigte er als Rettungsaktion vor weiteren Zerstörungen.

Ja ich steh auch hinter euch, denn das ist wirklich Schwachsinn diese Dinge nicht ihrem Besietzer zurück zu geben.

Aber es ist genau das gleiche in Österreich mit den Skenderbeu sachen die den Albanern nicht zurück gegeben werden u. auch anderen Dingen.

Diese Dinge gehören dem Griechischem Volk also Abgeben!! Ich drück die Daumen!

Wir veruchen das schon seit Jahren.Die Briten ignorien uns einfach.

Soweit ich informier bin...besteht dieses museum in england hauptsächlich aus griechischen und ägyptischen skulpturen.
Im falle einer rückgabe...könnten sie diese museum schließen,und darum bin ich mir sicher das diese verbrecher freiwilig diese denkmäler nicht zurückgeben.

Zurück
Oben