Charlie Brown
Meistgehasster User hier
Na ja, bisher ist das nicht bewiesen. Kapitalismus gibt es schon seit mehr als 2 Jahrhunderten, eine Demokratie wurde aber noch nicht erreicht. Demokratie heißt Volksherrschaft - kennst du ein Land, wo das Volk sich so fühlt, sich selbst zu regieren? Außerdem, gibt es auch diktatorische Regime, die sich mit Kapitalismus gut kombinieren können.
- - - Aktualisiert - - -
Was meinst du genau mit Kanun? Ich kenne das nur aus der osmanischen Zeit.
- - - Aktualisiert - - -
Theoretisch sollten sie völlig gleichgestellt sein, oder?
nenne mir eine Diktatur die den Kapitalismus ausübt im Sinne von Marktprinzip Angebot und Nachfrage Trennung von Staat und Wirtschaft also einer freien Marktwirtschaft?
Das gibt es nicht, weil der Kapitalismus es Menschen ermöglich sozial aufzusteigen und wirtschaftlich unabhängig zu werden, das sehen gerade Diktaturen als Gefahr an, denn Menschen die wirtschaftlich unabhängig sind sind eben schwerer zu kontrollieren.
Das was Du meinst sind Monopole und Kartelle, das ist aber nur wenn man das System des Kapitalismus von den jeweiligen Menschen die wirtschaftlich aufsteigen ausgenutzt wird, das liegt nicht am Kapitalismus sondern dann an den Menschen, daher muss der Staat in dem Fall eingreifen und Monopole und Kartelle per Gesetz verhindern und einen fairen Wettbewerb garantieren wodurch Preisabsprachen, Kartelle und Monopole verhindert werden und das Marktprinzip Angebot und Nachfrage sichergestellt ist und somit muss der Staat sozusagen den Schiedsrichter spielen, der sogenannte Fouls verwarnt aber selbst nicht aktiv in das Spiel sprich in die Wirtschaft eingreift.