TÜRKEI: SCHARFE REAKTION AUF SARKISSJAN
Die Erklärung von Sarkissjan ist nicht mit Friedensbemühungen zu vereinbaren.
Das türkische Außenministerium hat die jüngste Erklärung des armenischen Staatspräsidenten Sarkissjan mit scharfer Reaktion aufgenommen.
Sarkissjan sagte gestern gegenüber Teilnehmern des armenischen Sprach-und Literaturwettbewerbs: “ Wir haben Karabach vom Feind befreit. Die Eroberung des Gebiets um den Agri Berg haben wir euch überlassen.“
Sprecher des Außenministeriums Selcuk Ünal sagte vor Medienvertretern, es sei eine äußerst falsche Handlungsweise, Jugendlichen und nächsten Generationen Ratschläge zu unterbreiten, die zwischen Völkern zu Hass führen und eine Ideologie des Hasses provozieren. In einer Zeit, in der Bemühungen zur Herstellung einer Friedensatmosphäre in der Region intensiviert und beschleunigt werden, seien Äußerungen, die Sarkisian benutzt, ein Zeichen dafür, dass er kein Interesse an einem Frieden hat.
Die Türkei hoffe, dass Kreise, die sich um Frieden und Stabilität in der Region bemühen, Konsequenzen von den Äußerungen von Sarkissjan ziehen werden.
Der armenische Staatspräsident Sarkissjan hatte gestern am Rande des armenischen Sprach- und Literaturwettbewerbs auf die Frage eines Studenten gesagt, dass sie das Gebiet um Karabach erobern sollen.