Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kasachstan: Präsident für Alphabet-Wechsel

Grizzly schrieb:
Albanesi schrieb:
Genau , ihr musst es erhalten diese einst altalbanische (kyrillische) Schrift , den ihr Serben und alle anderen orthodox-slawischen Völker einst von uns Albaner erhalten habt , wie auch den Sonntag
Pardon, mein Freund,
aber Du vergassest zu erwähnen,
dass die kasachische Hauptstadt Astana eine alt-albanische Gründung ist,
ebenso wie München und Winsen an der Luhe ...
:mrgreen:

Was sind Kasachen eigentlich?
Ist das sowas ähnliches wie die Türken? welche Religion haben sie mehrheitlich?
wär nett wenn mich jemand aufklären könnte.

lepotan schrieb:
Was sind Kasachen eigentlich?
Ist das sowas ähnliches wie die Türken? welche Religion haben sie mehrheitlich?
wär nett wenn mich jemand aufklären könnte.
Kasachen sind ein Turkvolk und sprechen auch eine ähnliche Sprache wie die Türken, die Mehrheit von ihnen sind muslimisch.

Die Kasachen (Eigenbezeichnung: Qazaq, Pl. Qazaqtar) sind ein turkstämmiges Volk mit rund 13 Millionen Angehörigen, hauptsächlich in Kasachstan, aber auch in der Mongolei (dort größte turksprachige Minderheit), Russland (1 Mio.) und in der Volksrepublik China (2 Mio.), Usbekistan, Iran (3.000 [1982]), Afghanistan (1.000), Türkei (600) und Europa. Ethnisch eng mit den Kasachen verwandt sind die Kirgisen, Karakalpaken und Usbeken. Die Kasachen gehören zu den Turkvölkern. Die große Mehrheit aller Kasachen spricht Kasachisch.

Weiter hier

Ihre Religion, Moment bitte:

Religion der Kasachen [Bearbeiten]

Die Kasachen sind heute größtenteils Muslime, wobei Sufismus und schamanische Praktiken eine lange Tradition haben, der Islam wurde aber erst im 19. Jahrhundert von ihnen endgültig angenommen, als Kasan-Tataren bei ihnen erschienen, die als Händler und Dolmetscher der russischen Zaren tätig waren, siehe auch Islam in Russland.

Wie sieht es eigentlich in Montenegro mit der kyrillischen Schrift aus? In BiH habe ich so das Gefühl, dass sie dort eher zurückgeht. :?

Magnificient schrieb:
Insallah, die Türkei türken hat schon einen größeren Einfluß in Zentralasien, als Russland. Ölverträge schließen die nur noch mit den Türkei türken.

Siehe Baku Ceyhan, längste Pipeline der Welt, da wurde Russland ganz einfach außen vor gelassen. Kasachstan will auch ne Pipeline in 'Richtung Aserbaidschan, Türkei bauen.

Andere Völker in der russischen Föderation wollen auch mehr Rechte , Sibirien selbst leben kaum Russen , es leben dort eher Türkvölker , insbeondere die Bodenschätze dieser Gebiete werden von China ausgebeutet , Gas und Öl Pipeline aus dem zentralasiatischen Ländern werden auch nach Iran und China gebaut um von Russland unabhängig zu werden

Es leben eine menge von Türkvölker in Kaukasus in den ehemaligen anderen Sowjetrepubliken in Zentralasien und in Russland selbst ist der Islam eine starke Minderheit

Allgemein: Die Türkvölker (Islam) und der bereits wachsende Grossmacht China werden Russland untergraben , da wird Russland nicht dagegen unternehmen können

Heishiro_Mitsurugic schrieb:
Wie sieht es eigentlich in Montenegro mit der kyrillischen Schrift aus?
Serbisch, wenn dort Serbisch gesprochen wird dann wird es dort auch die kyrillische Schreibweise geben. Jedoch nimmt sie dort auch sehr ab...

Heishiro_Mitsurugic schrieb:
In BiH habe ich so das Gefühl, dass sie dort eher zurückgeht. :?
In der Föderation gibt es kein Kyrillisch und in der Republika Srpska ist die kyrllische Schreibweise beibehalten.

Zurück
Oben