Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kastrioti / Obilic - Republika e Kosoves

@rdi

alb. spezialist
Kastriot / Kastrioti (früher serbisch Obilić/Обилић)
StemaObiliq.gif

Basisdaten
Staat: Kosova
Gemeinde: Kastriot
Koordinaten: 42° 41′ N, 21° 5′ OKoordinaten: 42° 41′ 24″ N, 21° 4′ 40″ O (Karte)
ferizaj.jpg

Einwohner: 30.000 (OSZE-Schätzung 2007)
Struktur und Verwaltung
Gemeindeart: Großgemeinde
Obiliq_2000.PNG

Kastriot/Kastrioti ist eine Gemeinde im Zentrum des Kosovo.
Grenzt im Südosten an die Gemeinde Prishtina an, von der es 1989 getrennt wurde. Die Hauptstraße zwischen Prishtina und Mitrovica durchzieht die Gemeinde.
Namensgeber ist albanischer Nationalheld Gjergj Kastrioti.

(serbisch Обилић/Obilić, ein mythischer Held der serbischen Nationalgeschichte.)

Die Bevölkerung der Gemeinde setzt sich aus der Mehrheit Albanern,und Minderheiten Serben, Montenegrinern und Bosniaken zusammen.
Die Gemeinde ist Standort der einzigen beiden Braunkohlekraftwerke Kosovas.
Korporata energjitike e Kosoves. "KEK"
9fe6b701_ANP_9654302.jpg

Obelic1.jpg

Obiliqi.jpg

800px-New_Mosque_in_Obilic_Kastriot.JPG

obilic_prethodna2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
da bin ich letzens durchgefahren ^^

edit: warum steht da auf dem wappen obiliqi - obilic

und nicht kastrioti?

da bin ich letzens durchgefahren ^^

edit: warum steht da auf dem wappen obiliqi - obilic

und nicht kastrioti?

das ist so ne sache mit dem wappen, in einem wappen müssen auch minderheiten vertreten sein:( "athisari plan" steht in der athisari verfassung republik kosova.
das gleiche haben wir in prizren erlebt als die liga prirens als wappen letztens entfernt wurde.
hässlige unabhängigkeit, bisch trotzdem abhängig als albanische mehrheit.

hätsch ruhig lasen können, war schon cooler satz magic warum geändert? :D

ich war mir nicht sicher ob gjergj einverstanden wäre da es ja kosovo ist,egal wir tragen unseren stolz im gesicht,wir sprechen unsere worte mit unseren treuen lippen und unsere zunge ist niemals gespalten,darum wird unser großer traum von einem geeinten mächtigen und friedlichen sarmatothrakischen Neu-illyrien in dem alle menschen egal welcher hautfarbe,glaubensrichtung oder sexueller orientierung frei und gleich sind in erfüllung gehen und nicht immer nur ein Traum bleiben,daran glaube ich...
:salute:

ich war mir nicht sicher ob gjergj einverstanden wäre da es ja kosovo ist,egal wir tragen unseren stolz im gesicht,wir sprechen unsere worte mit unseren treuen lippen und unsere zunge ist niemals gespalten,darum wird unser großer traum von einem geeinten mächtigen und friedlichen sarmatothrakischen Neu-illyrien in dem alle menschen egal welcher hautfarbe,glaubensrichtung oder sexueller orientierung frei und gleich sind in erfüllung gehen und nicht immer nur ein Traum bleiben,daran glaube ich...

klar wäre gjergj ein verstanden genau in diesen ort "kastriot" ex obiliq wurden x schlachten gegen osmanen geführt , gjergj seine albanischen brüder haben da mit serben zusammen die osmanen bekäpmft:salute::salute:

klar wäre gjergj ein verstanden genau in diesen ort "kastriot" ex obiliq wurden x schlachten gegen osmanen geführt , gjergj seine albanischen brüder haben da mit serben zusammen die osmanen bekäpmft:salute::salute:

Das ist lange vorbei und gjergj würde wollen das es mit uns aufwärts geht,die größte schlacht schlagen wir in unseren herzen,mögen wir siegreich sein für alle zeiten...

Zurück
Oben