Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Katalonien schreit nach unabhängigkeit und Spanien wird Weltmeister

Zurich

Der Lustmolch
Kurios... Ausgerechnet am Tag des WM-Finals fand der bisher grösste Protest für die Unabhängigkeit in der Geschichte Kataloniens. Noch nie war der Schrei nach Unabhängigkeit so imens stark wie an diesem Tag.

Doch in der Nacht wurde Spanien Fussballweltmeister und das noch mit sieben katalonischen Spielern, die bei der Feier dem WM-Pokal mit der katalonischen Fahne umhüllten und zugleich das Spanische Wappen mit dem neuen Stern auf dem Trikot küssten.

Hier zwei Links über die Unabhägnigkeitsdemo in Barcelona:
Massenprotest in Katalonien: "Tschüß Spanien" - Politik | STERN.DE

Millionen-Protest in Barcelona - Service - sueddeutsche.de

katalonien_maxpane_420_280.jpg

Ich sags euch ja: Die EU zerfällt. Meiner Meinung nach in etwa 10-15 Jahren.

Und zwar in dieser Reihenfolge:

- Belgien
- Spanien
- Grossbritanien
- Tirol
- und noch andere, welche mir nicht einfallen :D

:smoker:

Neu ist das nicht, bzw. solche Bestrebungen kamen nicht von heute auf morgen. So hatte sich FC Barcelona in Katalonien als "sichtbares Zeichen" des bürgerlichen Wiederstandes gegen die Diktatur "etabliert", ich sag's immer wieder, das Clasico zwischen Barca und Real ist mehr als nur ein Fussballspiel.

Später wurde auch die seit 1939 unterdrückte katalanische Hymne " el cant dels segadors" angestimmt.

Schön fand ich die szene als Casillas die Tränen liefen und danach sogar Valdes zu ihm kam und ihn umarmte, solche bilder find' ich einfach unglaublich schön, wenn man bedenkt was für eine Rivalität zwischen Barcelona/Madrid & Spanien/Katalonien besteht, diese männer aber trotzdem eine vereinte nation repräsentieren. Einfach unglaublich!

Was ich mich aber immer schon gefragt hatte....

Was würde mit dem FC Barcelona passieren, wenn Katalonien unabhängig wird???
Dieser Weltverein würde in einer Liga eines so kleinen Staates so dermassen untergehen wie die Traditionsclubs Jugoslawiens.
Ausser... Katalonien wird unabhängig und der FC Barcelona spielt weiterhin in der spanischen Liga.

ich hab vor kurzem gelesen dass sie nach "mehr Autonomie" verlangt haben, keine Rede von Unabhängigkeit, aber ist eine Interpretationssache.

Zurück
Oben