Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Katalonien schreit nach unabhängigkeit und Spanien wird Weltmeister

Eben, baskisch zählt zu den "schwierigsten" Sprachen Europas.

Die andere seite gibts in Barcelona aber auch.
Spanienfahnen an den Häuserwänden und an den Autos, Riesenparty nach dem WM-gewinn in barcelona mit zigtausenden menschen die sich zu Spanien bekennen, so soll's sein.

eben ich glaube nicht ma das 20 % der katalanen ne unabhängigkeit wollen

habe mir aber noch nie baskisch angehört muss ich ma nachholen

ist catalanisch ehr ein dialekt oder kaum verständlich für spanier?
Katalanisch ist eher ein Dialekt innerhalb der lateinischen Sprachfamilie und kein Dialekt des Spanischen. Man kann sie als eigene Sprache bezeichnen.

Die Kastilischsprechenden Spanier (also inneres Spanien + Lateinamerika) verstehen sie je nach dem besser oder weniger gut. Man könnte sagen, sie verstehen sich wie die Italiener mit den Kastilen. Also ein Kastile versteht einen Italiener augrund der nahen Verwandtschaft gut- sehr gut oder schlecht (kommt auf den Typ Mensch drauf an^^).

Ich persönlich verstehe Katalanisch sehr schlecht, es sei denn, ich lese es...
Kastilisch ist aber auch nur eine Fremdsprache für mich.

Katalanisch ist eher ein Dialekt innerhalb der lateinischen Sprachfamilie und kein Dialekt des Spanischen. Man kann sie als eigene Sprache bezeichnen.

Die Kastilischsprechenden Spanier (also inneres Spanien + Lateinamerika) verstehen sie je nach dem besser oder weniger gut. Man könnte sagen, sie verstehen sich wie die Italiener mit den Kastilen. Also ein Kastile versteht einen Italiener augrund der nahen Verwandtschaft gut- sehr gut oder schlecht (kommt auf den Typ Mensch drauf an^^).

Ich persönlich verstehe Katalanisch sehr schlecht, es sei denn, ich lese es...
Kastilisch ist aber auch nur eine Fremdsprache für mich.

Jamar bien un idioma es difficil, ante todas la cosas catalana.

Lo bien que hablar espanol?

Bin mit der Geschichte Spaniens nicht so vertraut, was sind Katalonier? bez Katalonien? Ein eigenes Volk in Spanien?

Sehen sich die Bewohner von Barcelona nicht als Spanier?

Ich sags euch ja: Die EU zerfällt. Meiner Meinung nach in etwa 10-15 Jahren.

Und zwar in dieser Reihenfolge:

- Belgien
- Spanien
- Grossbritanien
- Tirol
- und noch andere, welche mir nicht einfallen :D

:smoker:

...und dann gibt es noch ein jugoslawien comeback :D

Ist doch klar, was da abgeht, Spanien will ihr besten Spieler nicht verlieren, welche Katalonier sind, weil sie ansonsten nichts mehr taugen würden.

Zurück
Oben