Ja das weiss ich schon das man so gezählt wird... Ich zahl auch die Kirchensteuer aber geh nicht in die Kirche und feier nicht mal Weihnachten... Für mich hat das alles nur historischen Wert, weshalb ich nicht austrete... ausserdem wird damit auch der Erhalt und die Restaurierung im Lande bezahlt...Katholisch in der Statistik bedeutet meistens, dass man so wie ich Kirchensteuer zahlt. Man kann auch offiziell aus der Kirche austreten, dann zahlt man nicht. Und dass man am Weihnachtsabend mit der Familie in die Kirche geht. Ist bei den meisten Protestanten dasselbe. Berlin war schon immer ein gottloses Pflaster...
Katholiken in Berlin eigener Thread? Cool! Erstmal hinsetzen...
SpamWeswegen?
Wegen falschen Antworten bei Quiz Fragen
Jetzt bin ich verwirrt. Weder Quiz noch Spam zu erkennen
Mit dem Kirchenbeitrag bezahlst Du die Gehälter an Priester und kirchliche Angestellte (in der Diözese, in Pfarren, Bildungseinrichtungen, Beratungsstellen...), die Unterstützung finanzschwacher Pfarren und verschiedener kirchlicher Einrichtungen wie z.B. Telefonseelsorge, Priesterseminare, Welthaus ...Ja das weiss ich schon das man so gezählt wird... Ich zahl auch die Kirchensteuer aber geh nicht in die Kirche und feier nicht mal Weihnachten... Für mich hat das alles nur historischen Wert, weshalb ich nicht austrete... ausserdem wird damit auch der Erhalt und die Restaurierung im Lande bezahlt...
....
Ich hab mir dann gedacht - auf meinen jämmerlichen Kirchenbeitrag von 40 € jeden Monat kommt es da auch nicht mehr an. Da lass ich lieber unsere konservativen polnischen Pfaffen ein wenig hungern.
...
Ja, es waren schon (aufs Monat umgerechnet) 40 Euro. Egal, mir ging und geht es gar nicht so um die Summe. Wenn ich weiß, dass das Geld (aus meiner Sicht) sinnvoll verwendet wird, gebe ich auch mehr. Andererseits habe ich heute nicht viel mehr als 40 Euro für den Wocheneinkauf von Lebensmitteln für zwei Personen bezahlt.Euro 40,- im Monat oder im Quartal? Soweit ich weiß, gibt es die Möglichkeit zwischen Quartalsweiser oder 1x jährlich zu wählen, zumindest bei mir ist es so, ich zahle Quartalsweise, leider viel mehr als die Euro 40,- aber auch nicht 4 x so viel. %-mäßig ein wenig mehr als der Gewerkschaftsbeitrag, also 1,1% vom Bruttoeinkommen zumeist ist man besser dran wenn man die Kirche schätzen lässt
Die evangelische Kirche verlangt ja sogar 1,5% in Österreich
Hää? Sind die ganzen Missbrauchsfälle in der Kacktolischen-Kirche weltweit nicht alle dokumentiert?Wenn es nach mir ginge würde ich diese Sekte in Deutschland verbieten.
Scheiß -Papst!
Bitte keine Unterstellungen einer Straftat die man nicht beweisen kann.
Danke
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen