Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Katholiken in Berlin

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28561
  • Erstellt am Erstellt am
Katholiken in Berlin eigener Thread? Cool! Erstmal hinsetzen...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Katholisch in der Statistik bedeutet meistens, dass man so wie ich Kirchensteuer zahlt. Man kann auch offiziell aus der Kirche austreten, dann zahlt man nicht. Und dass man am Weihnachtsabend mit der Familie in die Kirche geht. Ist bei den meisten Protestanten dasselbe. Berlin war schon immer ein gottloses Pflaster...
Ja das weiss ich schon das man so gezählt wird... Ich zahl auch die Kirchensteuer aber geh nicht in die Kirche und feier nicht mal Weihnachten... Für mich hat das alles nur historischen Wert, weshalb ich nicht austrete... ausserdem wird damit auch der Erhalt und die Restaurierung im Lande bezahlt...

Katholiken in Berlin eigener Thread? Cool! Erstmal hinsetzen...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Vallah billah der beste und bedeutenste Thread des Balkanforums.... Turkfish ist der beste Mod aller Zeiten...

Wenn es nach mir ginge würde ich diese Sekte in Deutschland verbieten.
Scheiß -Papst!

Bitte keine Unterstellungen einer Straftat die man nicht beweisen kann.
Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das weiss ich schon das man so gezählt wird... Ich zahl auch die Kirchensteuer aber geh nicht in die Kirche und feier nicht mal Weihnachten... Für mich hat das alles nur historischen Wert, weshalb ich nicht austrete... ausserdem wird damit auch der Erhalt und die Restaurierung im Lande bezahlt...
Mit dem Kirchenbeitrag bezahlst Du die Gehälter an Priester und kirchliche Angestellte (in der Diözese, in Pfarren, Bildungseinrichtungen, Beratungsstellen...), die Unterstützung finanzschwacher Pfarren und verschiedener kirchlicher Einrichtungen wie z.B. Telefonseelsorge, Priesterseminare, Welthaus ...

Restaurierung und Erhaltung von historischen sakralen Bauten zu über 90% durch öffentliche (Steuer-)Gelder finanziert. Der Rest kommt aus Spenden und anderen kircheninternen Quellen, wie z.B. Wirtschaftsbetriebe. Die Kirche ist in Österreich über die Benediktinerorden Stift Admont und das Chorherrenstift Klosterneuburg einer der größten Wald- und Baulandbesitzer in Österreich. Da kommt schon was zusammen.
Übrigens: Die Kirche verkauft kein Grundstück! Bauland kann man aber oft für 100 Jahre pachten und dafür laufend bezahlen (sog. Superädifikate). Die Kirche unterstützt auch bei den Baugenehmigungen. Nach dieser Zeit fällt der Grund inkl. der darauf errichteten Immobilie an die Kirche zurück. Wertsteigerung nicht ausgeschlossen. :)

Es gibt viele Häuser und Grundstücke in den besten Lagen Wiens (z.B. Donaustadt, 22.Bezirk an der alten Donau). Unter anderem steht auch der IZD-Tower auf so einem Grundstück (habe 5 Jahre dort gearbeitet) https://www.izd-tower.at/
Ich hab mir dann gedacht - auf meinen jämmerlichen Kirchenbeitrag von 40 € jeden Monat kommt es da auch nicht mehr an. Da lass ich lieber unsere konservativen polnischen Pfaffen ein wenig hungern.
Detail am Rande: Vor kurzem hat der Pfarrer unserer Gemeinde seinen neuen BMW X3 wieder verkauft, weil er wegen seiner Protzigkeit oft angefeindet wurde. Er fährt jetzt Volkswagen. Jetzt ist alles wieder gut. So ein Tuareg mit 380 PS ist ja wirklich notwendig, um seine Schäfchen im Bedarfsfall schnell zu erreichen. Obwohl - in den meisten Fällen wird er ohnehin nur mehr zur letzten Ölung gerufen. Da ist es auch schon wurscht, weil von diesen Personen ohnehin bald keine Kirchenbeiträge zu erwarten sind.

....
Ich hab mir dann gedacht - auf meinen jämmerlichen Kirchenbeitrag von 40 € jeden Monat kommt es da auch nicht mehr an. Da lass ich lieber unsere konservativen polnischen Pfaffen ein wenig hungern.
...

Euro 40,- im Monat oder im Quartal? Soweit ich weiß, gibt es die Möglichkeit zwischen Quartalsweiser oder 1x jährlich zu wählen, zumindest bei mir ist es so, ich zahle Quartalsweise, leider viel mehr als die Euro 40,- aber auch nicht 4 x so viel. %-mäßig ein wenig mehr als der Gewerkschaftsbeitrag, also 1,1% vom Bruttoeinkommen zumeist ist man besser dran wenn man die Kirche schätzen lässt ;)
Die evangelische Kirche verlangt ja sogar 1,5% in Österreich

Euro 40,- im Monat oder im Quartal? Soweit ich weiß, gibt es die Möglichkeit zwischen Quartalsweiser oder 1x jährlich zu wählen, zumindest bei mir ist es so, ich zahle Quartalsweise, leider viel mehr als die Euro 40,- aber auch nicht 4 x so viel. %-mäßig ein wenig mehr als der Gewerkschaftsbeitrag, also 1,1% vom Bruttoeinkommen zumeist ist man besser dran wenn man die Kirche schätzen lässt ;)
Die evangelische Kirche verlangt ja sogar 1,5% in Österreich
Ja, es waren schon (aufs Monat umgerechnet) 40 Euro. Egal, mir ging und geht es gar nicht so um die Summe. Wenn ich weiß, dass das Geld (aus meiner Sicht) sinnvoll verwendet wird, gebe ich auch mehr. Andererseits habe ich heute nicht viel mehr als 40 Euro für den Wocheneinkauf von Lebensmitteln für zwei Personen bezahlt.

Ja, man kann mit den Witzfiguren von der Kirchenbeitragsstelle auch verhandeln (die sind dort ärger als eine bestimmte Volksgruppe, welche als Händler bekannt sind). Mir war es aber letztendlich zu blöd, alle paar Jahre als Bittsteller behandelt zu werden und um einen bestimmten betrag zu feilschen. Ich habe auch einmal vorgeschlagen, den Betrag als "Weihnachtsgeld" direkt an unseren Pastoralassitsent als "Weihnachtsgeld" zu überweisen. Wurde leider nicht akzeptiert, weil da könnte ja jeder kommen und jeder tun was er will. Ich hab dann gesagt - ist auch gut. Dann gibts eben gar nix. Ich weiß, was ich zu tun habe. Ende der Diskussion.

Dabei war damals gerade der Kirchenbeitrag die letzte "Brücke" zur Kirche. Alles Andere wurde von den Kerzerlschluckern längst vorher nachhaltig zerstört.

Zurück
Oben