Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kaum zu glauben - Bayern ohne CSU-Regierung

Grizzly

Problembär
Analog zum Stoiber-Abgang möchte ich hier mal ein vollkommen vergessenes Thema reinstellen,
nämlich Bayern ohne CSU-Regierung - das hat's wirklich mal gegeben.
Ist allerdings schon lang her: 1954 - 1957.

Die CSU hatte seit 1946 die Regierung angeführt, zuletzt in einer Großen Koalition,
da gelang es 4 Parteien, die kaum etwas miteinander gemeinsam hatten
ausser dem Unmut über die CSU, die schon damals den bayrischen Staat gepachtet zu haben schien,
sich zusammenzuraufen und eine Koalition unter Führung von Wilhelm Hoegner zu bilden,
der, alter antifaschistischer Widerstandskämpfer, von den Alliierten schon 1945 als Regierungschef eingesetzt worden war.

Es gab einen wilden Aufschrei unter den sich christlich nennenden Parteigrößen:
Man bekam durchaus den Eindruck, als sei es eine Missachtung göttlichen Rechts gewesen, die CSU von der Macht zu vertreiben. Der damalige Bundeswirtschaftsminister Ludwig Erhard (CDU) giftete beispielsweise über die neue bayerische Regierung, sie grenze an „widernatürliche Unzucht“.

Mit Hilfe einer unglaublichen Intrigencampagne gelang es dann der CSU,
zwei der vier Koalitionsparteien ins eigene Lager hinüberzuziehen bzw. bedeutungslos zu machen.
Teilweise wurden hierzu sogar Meineide geschworen,
was den Akteuren, u.a. dem späteren Bundesinnenminister Zimmermann ("Old Schwurhand"),
letztendlich nicht geschadet hat.

Wer mehr wissen will:
Bayern Der Albtraum der CSU - Deutschland - sueddeutsche.de

Zuletzt bearbeitet:
Solange es den hier in Bayern tatsächlich etwas besser geht als im Resten Deutschlands wird sich an der Übermacht der CSU wohl nicht viel ändern.

kann i mir ned vorstellen, kann mir ja auch keinen menschen ohne blinddarm vorstellen :mrgreen:

das muss ja eine richtig schöne zeit ohne die CSU gewesen sein :mrgreen:
die bayern sollen froh sein, dass sie diesen idioten von stoiber los sind

wie heißtn diese landrätin, die ihn agbeschossen hat?? die is ja mal echt mal ne abwechslung in dieser trockenen politikerlandschaft

das muss ja eine richtig schöne zeit ohne die CSU gewesen sein :mrgreen:
die bayern sollen froh sein, dass sie diesen idioten von stoiber los sind

wie heißtn diese landrätin, die ihn agbeschossen hat?? die is ja mal echt mal ne abwechslung in dieser trockenen politikerlandschaft

Es wird keine Abwechslung geben. Es kommt sogar noch "besser". Günni Beckstein ist Stoibers designierter Nachfolger.

Danke Frau Pauli. :rolleyes:

ist er das? ich dachte da gibts noch den huber?

Ne die haben sich darauf geeinigt, dass Beckstein Nachfolger im Ministerpräsidenten-Amt wird, Huber dafür den Partei-Vorsitz bekommen soll.

Tjaja jetzt wird Bayern noch konservativer, als es ohnehin schon war. Wobei ich ehrlich gesagt keine persönlichen Probleme mit der CSU hatte. Vergleiche von manchen Linken und Ausländern, CSU und NPD wären identisch, sind m.E. völliger Schwachsinn

Zurück
Oben